Problem von Juliane - 12 Jahre

Mag meine Oma mich denn nicht?

Hallo.
Also es ist mir noch nie wirklich richtig aufgefallen, aber in letzter Zeit habe ich mitbekommen, dass meine Oma mich anders behandelt wie ihre anderen Enkelkinder. Ich weiss jetzt auch gar nicht so richtig, wie ich das erklären soll, aber ich zähl einfach mal ein paar Beispiele auf, damit das deutlicher wird.
Beispiel 1: Wenn meine beiden Cousinen (15, 19) zu Besuch kommen (sie wohnen ca. 250 km weit entfernt von uns, ich und meine Oma wohnen im selben Ort) dann bemuttert sie meine Cousinen immer richtig und lässt mich einfach links liegen, als ob ich wie Luft wär. Ich weiss, dass man sich freut, wenn man jemanden mal wieder sieht, der weit weg wohnt und den man nicht immer sehen kann, aber wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass sie mich dann gar nicht beachtet. Wenn meine Cousinen ihr dann etwas erzählen und ich miterzählen möchte, dann hört meine Oma mir immer gar nicht zu. Das find ich voll fies!
Beispiel 2: Mit meiner einen Cousine (15) versteh ich mich besonders gut, wahrscheinlich, weil der Altersunterschied nicht so gross ist wie bei meiner anderen Cousine, die 19 ist. Ich und meine Cousine machen dann immer alles mögliche zusammen. Wir schminken uns beide auch immer. Meine Oma meint dann immer, dass ich noch gar nicht weiss, wie man mit Schminke umgeht und mich viel zu doll schminke. Meine Cousine hält dann aber immer zu mir und meint, dass sie sich doch auch schminkt. Meine Oma meint dann immer, dass ich das aber viel döller machen würde. Dabei stimmt das gar nicht! Ich benutze nur einen Kajalstift und etwas Labello, meine Cousine macht sich immer noch Lidschatten und so rauf.
Beispiel 3: Neulich waren ich und mein kleiner Bruder (6) beim Essen zu meiner Oma. Ich wollte gerade etwas trinken, da wär mir mein Messer fast vom Teller runtergefallen. Weil ich aber gerade keine Hand frei hatte, wollte ich das Messer aber irgendwie wieder mit meinen Ellenbogen zurück auf den Teller schieben. Dabei bin ich dann aber so doof auf das Messer gekommen, dass es zwar nicht runtergefallen ist, dafür aber ein Stück Fleisch auf den Tisch gefallen ist (Zum Glück war keine weisse Tischdecke auf dem Tisch, sonst hätt es richtig Theater gegeben!). Jedenfalls hat mich meine Oma dann angeschnautzt, von wegen: "Ja kannst du dich denn gar nicht benehmen!? Schlimmer wie dein kleiner Bruder benimmst du dich! Muss man dich erst noch füttern? Mit dir kann man ja nicht mal in eine Gaststätte gehen!" Davon war ich dann so baff, dass ich es gar nicht mehr geschafft hab, meine Meinung dazu zu sagen.
Beispiel 4: Meine Tante war neulich zu Besuch, als meine Mutter und ich auch bei meiner Oma waren. Wir haben uns alle gerade unterhalten, als ich Hunger auf ein Eis bekommen hatte. Ich hab also leise meine Mutter gefragt, ob sie auch eins will, und sie hatte ja gesagt. Dann wollte ich meine Tante auch noch fragen (meine Oma mag kein Eis, sie kauft das immer nur wegen uns). Meine Oma und meine Mutter hatten gerade erzählt, und meine Tante hatten den beiden nur zugehört. Ich hab dann also ganz leise gefragt, ob sie auch eins will, und sie hat auch ja gesagt. Das hat dann meine Oma mitgekriegt, und hat mich gleich wieder angemeckert: "Musst du denn immer stören, wenn sich Erwachsene unterhalten? Hast du gar keinen Respekt vor uns, wenn du immer dazwischen reden musst?". Meine Mutter und meine Tante haben mich dann aber verteidigt, weil ich deswegen schon wieder kein Wort rausbekommen hab.
Beispiel 5: Mein Bruder und ich Essen jeden Sonntagabend bei meiner Oma Abendbrot und decken dann auch immer den Tisch. Als wir dann schon fast fertig waren (mein Bruder sass schon am Tisch, nur ich und meine Oma hatten noch etwas in der Hand), kam meine Oma noch mit keiner freien Hand und wollte ins Esszimmer. Ich glaube, sie hatte noch Gläser oder so in der Hand. Jedenfalls wollte ich sie dann aus reiner Höflichkeit vorlassen und hab ihr den Weg frei gemacht. Da hat sich mich dann aber irgendwie geschubst und dabei gemeint: "Was stehst du denn hier rum? Hast du nichts zu tun? Du kannst ja auch mal mit anpacken und helfen!"
Beispiel 6: Mein Bruder und ich bekommen dann nach dem Abendbrot am Sonntag auch immer noch etwas Taschengeld von meiner Oma. Ich bedanke mich dann auch immer ganz freundlich bei ihr. Meine Mutter war zu dem Zeitpunkt, als wir unser Taschengeld bekommen haben, auch dabei. Sie hatte mitbekommen, dass mein Bruder nicht danke gesagt hatte und hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, dass man das eigentlich sagt. Das hat mein Bruder dann auch gemacht. Meine Oma hat dann gesagt: "Du bist der einzigste, der sich hier für irgendetwas noch bedankt!" Darauf hab ich dann gemeint, dass ich mich auch bedankt habe. Meine Oma hat sich dann zu mir umgedreht und gesagt: "Du hast dich überhaupt nicht bedankt! Von wegen ...". Meine Mutter hat dann aber gesagt, dass sie gehört hat, wie ich mich bedankt hab. Darauf hat meine Oma dann nichts mehr gesagt.
Meine Frage jetzt: Warum ist meine Oma so zu mir? Ich hab manchmal wirklich das Gefühl, dass sie mich nicht mag. Sie meckert ständig an mir rum. Manchmal möchte ich schon gar nicht mehr zu ihr, weil ich Angst habe, dass sie mich dann wieder anschnautzt. Einmal hab ich deswegen auch schon geweint. Ich hab aber auch Ansgt, mit meiner Oma darüber zu reden. Wahrscheinlich würde sie dann wieder anfangen zu meckern.
Was soll ich machen? Bitte helft mir schnell!
Eure Juliane.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Juliane!

Ich bin absolut der Überzeugung, dass Deine Oma Dich mag. Sie wäre die erste Oma, von der ich höre, die ihre Enkelin nicht leiden kann. Sie zeigt es allerdings auf eine recht merkwürdige Art und Weise. Weißt Du, manchmal ist man besonders streng zu denen, die einem am Herzen liegen. Das klingt komisch, ist aber so. Ich kann mir vorstellen, dass sie gerne möchte, dass Du eine ganz besondere Erwachsenen wirst, deshalb krittelt sie so viel an Dir herum. Verstehst Du, was ich meine?

Ich bin aber genauso sicher, dass Du nichts falsch machst. Deine Familie verteidigt Dich, das finde ich sehr gut und richtig. Mit 12 hat man nicht immer die Kraft, den Erwachsenen die Stirn zu bieten. Und vielleicht kannst Du ein Gespräch mit Deiner Oma führen, wenn Deine Mutter Dich ein wenig unterstützt? Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit. Denn wie es ist, sollte es nicht bleiben.

Hast Du Deiner Mutter schon mal erzählt, wie Du Dich bei Deiner Oma fühlst? Wenn nicht, dann hol es nach. Sie kann sicher etwas bewirken. Keine Oma möchte, dass die Enkelin denkt, sie wird nicht geliebt. Mag sein, dass sie dann auch meckert, wie Du auf sowas kommst, aber sie hat es dann gehört und wird sich sicher ihre Gedanken dazu machen.

Schön wäre es auch, wenn Du den Mut zusammen kriegen würdest, Situationen, in denen Deine Oma meckert, richtig zu stellen. Als es um die Bedankung beim Taschengeld ging, hast Du es schon getan. Wenn sie meckert, Du würdest nur um Weg rumstehen, dann sag ihr, Du hast ihr nur Platz machen wollen. Wenn sie sagt, Du seist mehr geschminkt, dann zeig ihr das Gegenteil. Zeig ihr, was Deine Cousine benutzt hat und was Du. Widerlege ihre Aussagen, damit sie merkt, dass sie einfach im Unrecht ist und auch, dass sie Dir damit weh tut. Sprich ruhig aus, was Du denkst und fühlst.

Alles Gute!