Problem von Lara - 16 Jahre

Der Kuss

Hallo ihr Lieben!!

Ihr habt mein Feedback (Feedback zu Leukämie 3) veröffentlicht, jedoch leider nicht mein eigenes Problem beantwortet..

Ich bewundere eure Arbeit sehr und es ist mit Sicherheit nicht leicht allen Problemen gerecht zu werden..
Vielleicht ist mein Problem untergegangen..
Macht nichts, ich schreibe euch einfach nocheinmal, in der Hoffnung diesmal Antwort zu bekommen =)

Ich bin mit meinem Freund jetzt schon über ein Jahr und sieben Monate zusammen - Wir lieben uns sehr.. Wir haben wunderschöne Zukunftspläne, wollen heiraten, Kinder bekommen.. Alles was eben so dazu gehört!!
Jedoch ist die Vorstellung, nie wieder jemand anderen zu küssen, nie wieder mit jemand anderem Zärtlichkeiten auszutauschen, für uns nicht immer einfach gewesen..
Leider gab es Ausrutscher von uns beiden, in andere Richtung..
Wir konnten uns jedoch immer wieder verzeihen, haben über alles geredet und mittlerweile habe ich das Gefühl, unsere Liebe ist nun noch Stärker all zuvor..
Aber ich habe Angst davor das es nochmal passiert.. Das sich jemand von uns vielleicht verliebt..
Glaubst du, all das kann vielleicht daran liegen, das wir in unsere Beziehung zu viele Erwartungen haben?
Schließlich sind wir noch sehr jung und in unserem Leben kann sich noch sehr viel verändern..
Vielleicht sollten wir mehr in der Gegenwart leben und unsere Zukunft nicht allzu sehr planen?! Meinst du, das ist der richtige Weg?

Leider habe ich in dieser Hinsicht noch ein anderes Problem..
Als ich vor längerer Zeit bei meinem besten Freund (er heißt Anton) gewesen bin, haben wir uns geküsst.. Und gestreichelt.. Es war schon sehr intensiv.. Das ging den ganzen Abend/die ganze Nacht lang und.. es war wunderschön!! Es hat mir.. um ehrlich zu sein, auch was bedeutet!!

Ich habe es mit meinem Freund längst geklärt, aber zwischen mir und Anton ist nichts mehr, wie es mal war..
Er hat gesagt, wir haben beide einen Fehler gemacht -womit er Recht hat-, aber damit war die Sache für ihn erledigt..
Ich hätte viel mehr Gesprächsbedarf gehabt.. Und er kennt mich so gut, das er es hätte wissen/merken müssen..
Seiddem komme ich überhaupt nicht mehr an ihn heran.. Er redet kaum noch mit mir, meldet sich nicht.. Er ist einfach komisch zu mir.. Aber er sagt es sei nichts.. Ich glaube ihm nicht!
Was soll ich tun, um wieder ein besseres Verhältniss zu ihm zu bekommen? Ich möchte, trotz den Gefühlen die ich nach dem Kuss hatte, nur Freundschaft mit ihm, denn er ist mir unheimlich wichtig als Freund und ich möchte meine Beziehung -die mir wichtiger ist als alles- auch nicht aufs Spiel setzen!!

Er fehlt mir und ich brauche ihn als meinen besten Freund..
Ich weiß gar nicht mit wem ich momentan über alles reden soll!!!
Vielleicht braucht er Abstand nach dem Kuss, aber warum sagt er mir das nicht?
Wir konnten doch sonst über alles reden!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und antwortet mir dieses Mal..
Ich wäre euch unheimlich dankbar!!
Liebe Grüße, Lara

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Vorab zu Deinem ersten Problem:
Ich kann Dir nicht 100 % sagen woran es liegt, dass noch Ängste da sind. Vielleicht ist es wirklich nur das junge Alter und die wenigen Erfahrungen mit anderen. Daher auch die Neugierde, die entstehen kann. Aber muß man denn viele Partner im Leben gehabt haben um dann endgültig mit einem glücklich zu werden? Ich denke nicht, aber wahrscheinlich teilen sich auch hier die Meinungen.
Ob man sich wieder verlieben kann? Gegenfrage: Kann man sich nicht eigentlich nur dann verlieben, wenn das Herz frei ist? Wenn man seinen Partner liebt, wie kann man sich dann in einen anderen verlieben?

Zu Deinem zweiten Problem:
Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie er sich fühlt nach dem Kuss und der ganzen Situation? Ich persönlich kann verstehen, dass er sich zurückzieht. Warum? Ich denke mal, dass er sich schützt, da er sich wahrscheinlich nach dem ganzen Gefühlschaos verliebt hat. Um nicht weiter verletzt zu werden, zieht er sich wahrscheinlich zurück. Jemanden, der in einer Beziehung steckt zu sagen: "ich habe mich verliebt", ist eine harte Überlegung und da er wahrscheinlich den Anstand hat und sich nicht in eure Beziehung drängen will, zieht er sich folglich zurück. Wissen kann ich es nicht. Ich kann es nur vermuten, aber sein Verhalten spricht dafür. Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen mit meiner Vermutung.
Du schreibst, dass Du ihn als besten Freund brauchst. Das ist ok, aber bitte denke auch an ihn. Resprektiere auch seine Gefühle. Lass ihm ein wenig Zeit. Teile es ihm wegen meiner mit, aber verunsichere ihn nicht noch mehr, wenn er doch Anzeigen gibt, dass er in Ruhe gelassen werden möchte um wieder klar zu werden (wenn es so ist).
Eine normale Freundschaft zu führen, wenn Liebe im Spiel ist, ist verdammt schwierig. Denke doch mal darüber nach. Freunde sprechen oftmals anders miteinander als liebende Pärchen. Oder? Wer liebt, kann schneller verletzt werden oder anders verletzt werden. Es gibt einen Unterschied zwischen Freunde und Liebe, aber genau erklären kann ich es leider nicht.

Lieben Gruß