Problem von Nadja - 15 Jahre

Alkohol....

Liebes KK-Team.

ich finde es erschreckend, dass ich euch aufsuchen muss, doch irgendwie weiß ich nicht weiter. Ein guter Freund von mir, 19, ist der Meinung, er müsse sich auf jeder Party total die Kante geben (auch, wenn er sich privat mit anderen trifft). Dann stolpert er nurnoch durch die Gegend usw., ihr wisst ja, wie das ist. Auch wird er dann leicht agressiv, wenn was nicht nach seiner Vorstellung ist. Das Problem hierbei sind wohl seine andren Freunde. Er ist da in so einer "Clique" (die wohnen aber n stückchen weit weg) und die treffen sich einmal im Monat, um richtig zu saufen (Bsp.: Aufnahmeprüfung: Nen Glas voll Kleiner Feigling auf Ex, Resultat: Er musste nach Hause gebracht werden, konnte nichtmehr selbst laufen usw.). Dieser "verein" (die nennen sich LAA...) sind auch der meinung, man müsse bei jedem treffen mindestens einmal kotzen [§5: Überall gibt es Verluste. Bei einem LAA Treffen MUSS es
mindestens einen Verlust des Mageninhaltes am Abend geben.] und da der beschriebene Freund nicht viel verträgt, aber dann nicht kotzt sondern nur dauernd würgt, kippen die ihm immer mehr rein (so is das wohl bei denen...). Wie kann ich ihm helfen? Diese Leute gehören scheinbar zu seinem engeren Freundeskreis. Man kann ja mal eine über den durst trinken, aber doch nicht immer? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
Nadja

P.S. Siehe http://l-a-a.de.tl ....

Anwort von Sabine

Hallo Nadja!

Die Anfrage, die Du startest, haben wir hier sehr oft: wie kann ich helfen? Gerade bei Problemen mit Drogen (Alkohol,Drogen etc) ist es immer schwer als Außenstehender den Betroffenen zu helfen, wenn sie selber das Problem nicht erkennen. Wenn Dein Freund das Problem nicht selber erkennt und einsieht, was er sich da antut, dann ist es sehr schwer zu helfen und leider ist es in solchen Fällen oftmals so, dass immer erst was passieren muß, bevor sie einsichtig werden.
Es wäre ein Versuch mit ihm zu sprechen und ihm mitzuteilen, dass Du Dir Sorgen machst. Ihn auf die Gefahren hinzuweisen. Versuche es ruhig in einem Gespräch.

Lieben Gruß
Sabine