Problem von Anonym - 39 Jahre

Ich verliere die Kontrolle - Frau kehrt nicht zurück

Hallo liebe Kuka Team.... Ich muss zu allen an euch sagen das ich es echt prima finde was ihr da macht! Ich weiß ihr habt das schon sehr oft gehört aber von mir bestimmt noch nicht.

Ich bin Selbständig und arbeite in meiner Heimat. Ich bin Afrikaner. Mit meiner deutschen Frau haben wir zwei hübsche Töchter. Ich habe meine Frau sehr geliebt und diese Liebe ist noch stärker geworden seit wir die Kinder zwischen uns haben. Wir haben so viel Spaß zusammen gehabt. Fast zehn Jahre haben wir zusammen in meiner Heimat gelebt. Wir haben das Bild des gelungenen multikulturellen Paars in der Stadt gehabt.
Natürlich haben wir auch Schwierigkeiten erlebt. Meine Arbeit lief nicht so gut und hat mir sehr viel Zeit gekostet. Ich hat wenig Zeit für die Familie?
Eines Tages fliegt meine Frau mit den Kindern für zwei Wochen nach Deutschland. Am Tag der Rückflug rufe ich an und erfahre von ihrem Vater dass sie die Kinder in die Schule begleitet hat. So bin ich informiert worden dass meine Kinder in Deutschland geschult werden und meine Frau nicht mehr zurückkommt. Sie selber hatte bis dann nicht von ihr Plan gesprochen. Weder dass sie nicht zurückkommt noch dass sie die Kinder dort zur schule schickt.
Ich bin in Afrika geblieben? die Schmerzen sind so stark dass ich ungern darüber rede. Ich weiß dass meine Frau auch leidet. Meine Firma steht und überlebt dank meiner Arbeit als Techniker. Wenn ich verreise, kann ich die Firma vergessen. In Deutschland, bin ich NIEMAND, vor allem als Schwarzer. Ich sage nicht dass Rassismus in Deutschland stärker ist als sonst wo anders. Aber wir hätten mehr Erfolg in Afrika durch mein Projekt gehabt. Deutschland wäre unsere zweite Heimat wo wir öfter hin fliegen könnten?

Mein Leben ist zerstört. Es ist wie in einem Traum. Seit zwei Jahre lebe ich unglücklich allein, habe Schlafstörung, kann ich mich kaum konzentrieren, habe Angst vor neue Freundschaft, kein Vertrauen mehr in mir und in meine Freunde, ich schäme mich vor der Großfamilie?
Zum gluek, bin ich weit vom Alkohol und Drogen geblieben. Ich bin auch nicht gewalttätig geworden. Ich möchte aber wieder glueklich leben. Ich brauche Hilfe. Ich schaffe es im Moment nicht nach Deutschland zu fliegen und meine Frau will überhaupt nicht von der Rückkehr reden.

Was machen wir? Uns scheiden lassen? Meine Firma und die zehnjarige Arbeit vergessen? Und die Kinder? Können wir beide die Verletzungen überwinden?
HILFE.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich muß Dir vorab eine Frage stellen: Wie denkt Deine Frau darüber? Sie sagt, sie denkt nicht an die Rückkehr, aber wie stellt sie sich das Leben in der Zukunft vor? Will Sie die Ehe auf eine Fernbeziehung aufbauen oder will sie auch nicht mehr? Das erwähnst Du in Deiner Mail leider nicht.
Ich kann mir denken, dass es eine schwere Zeit und Du Deine Familie vermisst, aber wie Du schon geschrieben hast, ist auch Dein Leben und Deine Existenz von Wichtigkeit. Frage ist auch, was Dir wichtiger ist. Deine Familie oder Deine Firma?
Du schreibst auch, dass Du Angst hast nach Deutschland zu gehen um bei ihr zu leben, da Du denkst, dass Du in Deutschland nicht Fuß fassen kannst.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Frau einmal zum Gespräch bitten würdest um zu klären, wie es weitergeht. Diese offenen Fragen lösen ein Chaos in Deinem Kopf aus und das sollte, wie immer es auch ausgehen mag, endgültig mal geklärt werden, damit Du weißt, wie es weitergehen kann.
Wie gesagt, die Meinung Deiner Frau ist auch wichtig um richtig raten zu können.

Lieben Gruß
Sabine