Problem von Anonym - 16 Jahre

Schule oder Ausbildung

Ich habe im Juli die Realschule beendet und bin jetzt auf dem EG (Ernährungswissenschaftliches Gymnasium), aber dort gefällt es mir nicht so...! Chemie ist nun mal sehr schwer! Jetzt überlege ich die Schule abzubrechen und eine Ausbildung zu machen, doch mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich werden möchte! Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Da Du 12 Jahre schulpflichtig bist und erst 10 Jahre rum hast, wirst Du vorerst die Schule weitermachen müssen. Findest Du jedoch einen Ausbildungsplatz, der Dir gefällt, dann wäre es eine Überlegung die schulische Ausbildung zu beenden. Bevor Du aber nicht sicher weißt, was Du werden willst oder machen möchtest, rate ich Dir die Schule weiter zu besuchen und nichts unüberlegt abzubrechen.
Sprich mit jemandem vom Arbeitsamt und lass Dich über Berufe informieren. Nimm Deine Zeugnisse mit, dass sie Dich genau auf Deine Qualifikationen hin beraten können und vielleicht einige Ideen - auch neue für Dich - bringen.

Lieben Gruß
Sabine