Problem von Jana - 16 Jahre

Erster Besuch beim Frauenarzt, während meiner Tage

Also erstmal wollt ich euch auch mal ein großes Lob sagen, eure Seite ist echt toll und ich schau hier auch öfters schon mal rein und hab oft schon Lösungen für meine Probleme gefunden, aber jetzt hab ich mal eine Frage, zu der ich hier keine Antwort gefunden habe.
Ich hab vor bald mit meinem Freund zu schlafen und möchte deswegen zum Frauenarzt gehen und mir die Pille verschreiben lassen.
Meine Mutter hat mir auch schon einen Termin gemacht, aber dieser liegt genau in der Zeit wo ich meine Tage habe und jetzt meine Frage dazu.
Muss der Frauenarzt mich wirklich immer untersuchen wenn ich die Pille verschrieben haben möchte? Ich habe meine Mutter gefragt und die meinte, dass würde reichen wenn er mir ein paar fragen stellt usw., aber ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man dafür untersucht werden muss.
Jedes Mädchen ist ja auch anders und bekommt deswegen eine andere Pille verschrieben? Stimmt das so?
Aber wenn er mich dann untersucht, tut er mich auch untersuchen wenn ich gerade meine Tage habe? Das fänd ich aber auch irgendwie unangenehm...
Nja..schon mal im vorraus danke dafür das ihr meine Frage beantwortet.
MFG Jana

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

Ja, es wäre sinnvoll, wenn Du eine Untersuchung machen lassen würdest, bevor Du die Pille von ihm verschrieben bekommst. Hast Du in dem Zeitraum Deine Tage, dann lass Dir einen neuen Termin geben. Soweit ich weiß, gehört ein Gespräch und eine Untersuchung dazu, wenn man die Pille haben möchte, denn die Pille soll ja auch auf Dich abgestimmt werden bzw. zu Dir passen. Rufe den Arzt einfach an und bitte um einen neuen Termin oder eine Terminsverschiebung.

Lieben Gruß
Sabine