Problem von Anonym - 12 Jahre

Schwindelanfaelle - Sorgen um Freundin

Hallo!
Also,das Problem hat eigentlich nichts mit mir zu tun,sondern mit meiner Freundin.Ich mache mir Sorgen um sie,weil es ihr öfters nicht so gut geht.Sie leidet an Schwindel/Kreislaufproblemen.Einmal wurde sie auch von der Schule abgeholt,weil sie fast ohnmächtig geworden wäre.Letztens ist eine aus ihrer Nachbarklasse bewusstlos geworden,und kam ins Krankenhaus.Jetzt hat sie Angst,dass ihr das auch mal passieren könnte.Was meint ihr soll ich tun,wenn ihr-wenn wir uns verabbreden-schwindelig wird?Wären wir dann bei ihr,könnte ich ihre Eltern auch nicht rufe,weil die meistens eh nicht da sind.Außerdem wird meine Freundin dann "bleich" und hat kalte Hände.Aber es hat nix mit ihren Tagen zu tun,auch wenn sie in meinem Alter ist.Einmal hat sie sich aufs Bett gelegt,aber danach ging es in ihr in Etwa wieder ganz gut.Ich habe auch schon im I-Net nachgelesen,aber nichts wirklich gefunden.
Ich bitte euch,gebt mir doch einen Rat,sonst weiss ich nicht mehr,was ich tun soll.
Danke

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
Du koenntest Deiner Freundin nur dringend raten, mal zum Arzt zu gehen. Schwindelanfaelle sind haeufig, gerade bei Maedchen in Eurem Alter, aber sie sollte sich trotzdem untersuchen lassen, ob das bei ihr noch im "normalen Rahmen" ist.
Und Du - oder ihr beide zusammen - koenntet doch vielleicht mal einen Erste Hilfe Kurs besuchen? Dann wuesstest Du, wie Du reagieren musst, falls sie ohnmaechtig wird, und auch sonst kann das nie schaden...?
Ich wuensch Dir und Deiner Freundin alles Gute!