Problem von Marvin - 16 Jahre

Einsamkeit!

Also kurz zu mir: ich bin jetzt 16 und gehe in die 10. Klasse einer Hauptschule. In der Schule versteh ich mich eigentlich mit allen in meiner Klasse gut. Drei Schüler sind meine Freunde, mit denen ich mich in der Schule prächtig verstehe. Den einen kenne ich nunmehr seit über 12 Jahren und bin auch seither immer mit ihm befreundet gewesen. Der andere, den ich nun erst seit meiner Hauptschulezeit kenne, ist so zu sagen, mein bester Freund. Mit dem dritten, den ich auch nun seit fünf ein halb Jahren kenne, versteh ich mich sehr gut. Wie ihr seht, habe ich innerhalb der Schule keine Probleme. Nur außerhalb habe ich gar keine Freund(!). So bin ich eigentlich immer alleine und fühle mich oft einsam. Mit meinen Freunden aus der Schule treffe ich sehr selten. Früher war das anders, da hatte ich lange Zeit einen besten Freund im Dorf, mit dem ich mich jahrelang jeden Tag getroffen habe. Aber als ich aus dem Sportverein, in dem ich mit ihm war, austrat, traf ich mich nicht mehr so oft mit ihm. Da er ja auf ne andere Schule geht, hatte er von dort auch Freunde, mit denen er sich immer öfters traf und Partys machte, sodass ihm wohl das Treffen mit mir nicht mehr so viel Spaß machte. Und nun habe ich ihn seit 3 Monaten nicht mehr gesehen.
Ich bestrebe es eigentlich auch nicht, irgendwelche Gangsterfreunde zuhaben, in Discotheken zugehen oder ähnlich. Ich wünsche mir eigentlich nur einen oder mehre Freunde, die einfach gleich denken wie ich, die gleiche politische Meinung haben und mit ihnen auf Konzis zu gehen, auf Demos zugehen oder einfach nur abzuhängen. Nur solche Leute habe ich leider nicht in meiner Umgebung bzw. in der Schule nicht, da ich ja außerhalb der schule ja fast nichts unternehme.
In einem halben Jahr werde ich ja meinen Abschluss haben, da ich guter Schüler bin ? was ja auf einer Hauptschule nich sonderlich schwer ist ? werde ich auf eine weiterführenden Schule mein Glück versuchen.

Nun wisst ihr einiges über mich, so will von euch mal wissen, was ihr von meiner Situation haltet. Naja, wenn ich sehe, wie meine Schwester (18) fast jeden Tag was mit Freunden unternimmt, frage ich mich oft: Warum ich nicht?

Euer Marvin

Maja Anwort von Maja

Hallo Marvin,

du hast Freunde in der Schule mit denen du dich doch toll verstehst. wieso versuchst du dann nicht auch in deiner Freizeit was mit ihnen zu machen? gehst du denn auf sie zu und fragst sie was sie am Wochenende machen oder schlägst selber mal was vor? Sie werden sicherlich nicht nein sagen, schließlich seid ihr doch schon lange befreundet. Und auch wenn du nicht mehr in dem Verein bist bedeutet das ja noch lange nicht, dass ihr euch nicht treffen könnt. Ich vermute, dass du einfach ein wenig Angst hast sie zu fragen. Diese brauchst du aber nicht zu haben. Und über Freunde lernt man doch auch immer andere Leute kennen. Sei offen und freundlich es ist sicherlich toll dich als Freund zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße