Problem von tom - 19 Jahre

Ich bekomme Schläge und werde beleidigt

Liebes Ku-Ka-Team

Mein Name ist Tom T.und ich bin 19 Jahre alt. Erst traute ich mich nicht mein Problem hier auf zu schreiben, weil die meisten hier viel schlimmere Probleme haben als ich... Andere haben Eltern oder Freunde verloren und ich hab eigentlich nur eine kleine lapalie...

Ich lebte von meinem 1 bis zum 15 Lebensjahr in Osnabrück und dort hatte ich viel Freunde, mit denen ich oft im Stadion des VfL Osnabrück's war. Ich bin großer Fan des Vereins und dort hatte ich mit meinen Freunden viel Spaß. Ich besuchte das Gymnastium, war aber kein guter Schüler.

Als meine Mutter und ich zu ihrem Freund gezogen sind, ging es mir sehr schlecht, weil meine Freunde einfach klasse sind und mir eine Party zum Abschied machten. Ich habe immer noch guten Kontakt zu meinen besten Freunden und besuche mit ihnen auch noch die Arena in Osnabrück. Münster und Osnabrück sind ja direkt nebeneinander quasi.

Ich kam mit 15 auf eine Realschule in Münster. Als ich mich vorstellte und eineGruppe von Jungs hörte, dass ich aus Osnabrück komme, da sah ich schon den Hass in deren Augen. In den Pausen wurde ich fertig gemacht. Anfangs nur mit Worten. Ich habe den Typen nie was getan. Sie haben alle glatzen und springerstiefel und sind wohl leicht rechts. Doch ich bin zu 100% Deutsch. ich komme nur aus der gehassten nachbarstadt. Als sie horten, dass ich vfl fan bin wurde ich auch regelmäßig nach der schule verprügelt. Grün und Blau haben sie mich getreten und geschlagen. Manchmal ging ich vor Angst gar nicht zur Schule.

Jetzt bin ich schon drei Jahre von der Realschule runter und habe meine Ausbildung fast abgeschlossen. Und trotzdem werde ich weiterhin von den Kerlen fertig gemacht. Wenn ich manchmal abends durch Münster laufe und einen von diesen Kerlen treffe, dann laufen sie mir hinterher oder machen telefonterror.

Ich werde im Sommer zurük nach Osnabrück ziehen, weil ich dannn fertig mit der Ausbildung bin. Dann werde ich diese Typen nie wieder sehen müssen. Doch ich habe Angst, dass sie vielleicht irgendwie was meinem kleinen Stiefbruder antun können. Er ist in der Klasse, in der auch der kleine Bruder von einem dieser kerle ist.
Soll ich die ganze Bande anzeigen? Ich mein ich kenn die Namen ja, aber hinterher wollen sie sich dann noch mehr rächen. Aber was habe ich ihnen denn getan? Ich bin nur Fan eines anderen Fussballvereins und deshalb wird mein Leben so schlimm.
Ich würde mich über einen Tipp/Rat freuen!

Danke, euer Tom

Meine Mutter hat einen neuen Freund gefunden, der in Münster wohnt.

Florian Anwort von Florian

Hey, Hallo Tom,

nunja, Lapalie ist ja mal etwas untertrieben. Du hast wirklich ein Problem. Das ist jedenfalls prima, dass Du Dich hier zu Wort meldest.

Grundsätzlich ist es ja so, dass das was Deine ehemaligen Klassenkamaraden da mit Dir tun, schwer strafbar ist. Das ist Körperverletzung, Bedrohung und Nötigung. Dafür kann man in den Bau gehen.
Mein Rat für Dich ist folgender:
Spreche ersteinmal mit Deiner Mutter und ihrem Freund darüber, wie sie entscheiden würden. Es ist nunmal so, dass es ja offensichtlich eine Gefahr für Deinen jüngeren Stiefbruder gibt, wenn Du diese Bande anzeigst. Also hol Dir diesbezüglich schonmal Rückendeckung seitens Deiner Mutter und ihrem Freund. Sieh mal, Du tust ja nicht nur Dir einen Gefallen wenn Du diese Jungs anzeigst. Du tust jedem nach Dir, einen riesigen Gefallen, wenn Du den Mut hast, und die Schläger anzeigst. Machst Du das nicht, machen die immer weiter.
Ich möchte Dich auf jeden Fall dazu ermutigen, zur Polizei zu gehen, vergiss aber nicht, Dir die Rückendeckung Deiner Mom zu holen. Schließlich könnte diese Anzeige im ersten Moment Kreise ziehen.

Also, Tom. Mach es gut und viel Spass beim VfL Osnabrück. Der Flo