Problem von Anonym - 28 Jahre

Angst vorm Beziehungsende?

Hallo Kummerkasten-Team,

Ich bin mit meiner Freundin seit fast 7 Jahren zusammen. Alles war immer toll! Kein Streit, kein Stress, genügend Geld und immer Erfolg im Beruf bei beiden. Halt, alles was man sich so im Leben wünscht.
Einziges und für mich sehr großes Problem war der geringe Sex in unserer Beziehung. Dies fing schon sehr früh an, so nach 1 bis 1 1/2 Jahren.
Auch darüber haben wir gesprochen und Sie erklärte mir das sie von 2 ! Jungen mit 18 und 18 1/2 vergewaltigt wurde. Da ich sehr verständnisvoll bin, habe ich ihr immer Zeit gelassen. Auch schon mal nach Zärtlichkeiten gebettelt, aber Sie nie zu etwas gedrängt.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich schon froh wenn wir ein Mal in der Woche mit einander "Kuschelsex" haben, und so 2-3 Mal im JAHR mit einander geschlafen haben.
Nach ca. 5 Jahren Beziehung hatte ich einen neuen Arbeitsplatz. Dort war auch ein sehr junger und für Frauen wahrscheinlich gutaussehenden Angestellter.
Mit ihm versuchte Sie Kontakt aufzunehmen. Holte mich öfter Mal von der Arbeit ab und klaute sich aus meinem Handy seine Tel.-Nummer.
Ich bemerkte durch Zufall den SMS-Kontakt zu Ihm und es gab das erste Mal einen richtigen Krach in unserer Beziehung.
Wir haben darüber gesprochen und Sie sagte mir das Sie eine Affäre zu ihm gewollt hätte.
Ich war fertig!!!
Meinen Angestellten habe ich zur Rede gestellt, was er glaubt, sich in die Beziehung vom Chef einzumischen und nach ca. 1 Jahr war das Problem durch den Einzug in die Bundeswehr dann für mich auch behoben.
Jetzt, nach fast 7 Jahren der nächste Hammer.
Sie, kommt in eine neue Firma und fängt wieder mit einem Typen was an.
So weit ich weiß hat er selbst Freundin und sogar schon Kinder!!! Und meine Freundin weiß das auch!!! Trotzdem hat Sie sich zu Ihm hingezogen gefühlt und die Weihnachtsfeier der Firma war dann natürlich die Gelegenheit.
Sie haben nur mit einander getanzt, sagt Sie. Doch am Montag nach der Feier hat er Sie (ganz durch Zufall natürlich) nach der Arbeit in der Stadt getroffen.
Sie haben über Ihre Gefühle geredet und es kam zum ersten Kuss.
Am Mittwoch dann der Schock: Sie läßt sich von Ihm nach Hause bringen und wieder passiert es!!! Diesmal vor meinen Augen, denn Sie wußte das ich zu Hause bin.
Seit diesem Vorfall wohnen wir zwar noch zusammen, aber schlafen getrennt.
Ich hatte überlegt Sie sofort rauszuschmeißen, doch wie immer will ich unsere Probleme lösen und nicht mit einer Trennung vor ihnen wegrennen.
Wir haben also geredet und Sie sagt das da irgend etwas ist was Sie zu Ihm zieht. Sie weiß nicht ob sie nur mit ihm eine Affäre / Seitensprung möchte, oder sogar noch mehr.
Nun mache ich mir selbst Vorwürfe!
War ich zu verständnisvoll die letzten Jahre? Soll ich die Beziehung beenden obwohl ich Sie immer noch Liebe? Was will Sie von diesem Mann?
Sie kann nicht über Probleme reden, sagt Sie, deshalb auch dieser Hilfeschrei mit dem Kuss vor der Tür mit einen fremden Mann.
Sie will ihre Probleme mit sich selbst verarbeiten: sei es ihre, vermute ich, Bullemie, ihre Vergewaltigung oder unsere Sexprobleme.
Sie glaubt ich sei unglücklich und ich soll mir doch eine reine Sexpartnerin zu unserem Leben dazu suchen oder sie verlassen.
KRASS! DOCH DAS WILL ICH GAR NICHT!
Jeder andere Mann wär jetzt an die Decke gegangen und wäre zur nächst besten gelaufen und hätte sich mal so richtig ausgetobt, doch ICH will das nicht!
Sie weiß selber nicht was Sie will, möchte sich aber auch durch Ärzte nicht helfen lassen.
Ich bin zu gut zu Ihr und zu ihrm Leben, meint sie.
Derzeit sind ihre Gefühle für mich jedoch nicht mehr so stark da das Sie sagen kann Sie liebt mich. Sie sieht mich mehr als ihren besten Freund, aber der will ich nicht sein. Sondern ihr Lebenspartner!!!
Was will Sie von diesen Männern? Will Sie sich durch die Vergewaltigungen an der Männerwelt rechen? Sind den alle anderen Männer nur Schweine vor der ich Sie beschützen muß? Bin ich zu Verständnisvoll in der Beziehung? Soll ich auch mal den Makker raushengen lassen und sagen leg dich hin ich muß mit dir reden?
Ich will Sie doch nicht verlieren!!!

Vielleicht konnt ihr ja helfen. Vielen Dank.

Anwort von Sabine

Hallo!

Gegenfrage: was will sie? Was erwartet sie von Dir in eurer Beziehung? Sie sagt, dass sie keine Nähe will, weil sie immer noch unter den Geschehnissen von vor Jahren leidet, aber sie sucht neue Kontakte zu anderen Männern. Kann es sein, dass sie einfach nur eine Bestätigung bei den anderen Männern sucht? Eine Bestätigung, dass sie immer noch aktraktiv ist? Es wäre zumindest eine Möglichkeit, warum sie diese offensichtlichen Abschweifer macht. Entweder ist sie total abgebrüht, ober es ist wirklich ein Hilfeschrei oder Zeichen um Dich wach zu rütten, denn sonst würde sie doch nicht so offen damit umgehen. Wie gesagt, ihre Antworten sind wichtig und von daher ist es wichtig, dass Du noch einmal mit ihr darüber sprichst um zu klären, wie es weitergehen soll. Wie sie sich jetzt verhält - und Du vielleicht auch - das schadet eurer Beziehung auf jeden Fall und ein Ende - wenn der richtige mal dabei sein sollte - ist absehbar. Finde ich zumindest.
Ich denke gar nicht mal, dass es ein Rachakt ist, den sie fahren will. Ich denke vielmehr, dass sie Bestätigung braucht. In vielen Beziehungen ist es so, dass eine Art Gleichgültigkeit in eine Beziehung kommt, die oftmals auch missversetanden wird. Gleichgültig zu sein bedeutet nicht gleich nicht mehr zu lieben, aber es ist wichtig, dass man seinen Partner immer im Auge behält und auch Veränderungen feststellt. "Ich habe Dich lieb" oder "das ist super" der "das hast Du gut gemacht" oder "lass uns mal was unternehmen". Das sind Sätze, die soich oftmals in langjährigen Beziehungen verlieren. "Du siehst gut aus" oder "Du fühlst Dich gut an" oder "Du riechst gut". Das sind Sätze, die sich vielleicht verloren haben. Man denkt es vielleicht, aber man spricht es immer weniger aus. Schade, aber leider ist es in vielen Beziehungen so. Diese Komplimente und Aufmerksamkeiten holen sich Frauen (und auch Männer natürlich) oftmals dann bei anderen. Es ist wieder kribbelig und es ist neu und aufregend.
Vielleicht ist es bei Deiner Partnerin ähnlich.

Lieben Gruß