Problem von Talina - 13 Jahre

Kiffen, Rauchen , saufen ,ritzen?!

Hallo, komisch gell mein problem wurde noch nicht beantwortet und schon kommt ein neues;)
Ja also es ist so ich habe jetzt ein bisschen mit dem ritzen aufgehört,*Puhhhh* Doch da ich mich ja nicht mehr rtzen kann saufe raucheich und kiffe auch manchmal... Meine Frage ist das glaich schlimm wie das ritzen.. soll ic mich wegen diesem zeug auch an einem Lehrer wenden oder es lieber für mich behalten? Acjh ja und ich brauche auch ganz schnell ne antwort auf mein letztes problem LG

Anwort von Sabine

Hallo Talina!

Wie Du vielleicht auf unser Hauptseite gelesen hast, sind uns aus technischen Problemen einige Probleme verloren gegangen. Ich kann also auf Dein erstes Problem nicht zurückgreifen. Hoffe aber auch, dass ich Dein drittes Problem zugleich hiermit auch beantworten kann,denn wie ich gelesen habe, hast Du Dich kurze Zeit nach Sendung dieser e-Mail nochmals an uns gewandt.
Es freut mich erst einmal, dass Du das Ritzen abgestellt hast. Zu Deiner Frage ob Saufen und kiffen genauso schlimm ist: JA!!!
Warum tust Du es? Anstatt Dich von einem Problem in die nächsten zu stürzen, solltest Du vielleicht einmal anfangen eines der Probleme zu lösen. Oft hängen folgende Probleme an einem dran. Hat man eines beseitigt,lösen sich die anderen oft von ganz alleine.
Alkohol löst keine Probleme, sondern verdrängt sie nur. Beim Kiffen ist es das gleiche. Sie verdrängen die Probleme nur für Momente und schaffen im Grunde neue Probleme, nämlich gesundheitliche. Du wirst in einem Kreislauf landen aus dem es immer schwer wird herauszukommen. Steige aus, bevor das Karussel an Geschwindigkeit bekommt.
Suche nach dem Ursprung und versuche dort eine Lösung zu finden anstatt das oder die Probleme zu verdrängen.

Lieben Gruß.