Problem von AnOnYm - 16 Jahre

Haltbarkeit von Sperma

Hallo !
Erstmal ein großes Lob an euch. Ihr macht gute Arbeit ;-)
Ich wollte mal fragen wie lange Sperma haltbar ist, weil ein kumpel von meinem Bruder mal in mein Zimmer gestöbert hat und der ein benutztes Kondom von mir und meinem Freund gefunden hat und das eigetlich noch ziemlich frisch war. ich wusste nicht das er in meinem Zimmerist und dann ht der sich das genomen und den Inhalt bei mir unten eingerieben sag ich jetzt mal. Mein Bruder hat das nicht mitbekommen und sonst war auch keiner da und ich konnte mich nicht wehren. jetzt hab ich Angst das ich auch noch deswegen schwanger bin weil meine Tage zu spät sind.

LG

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
erst einmal etwas allgemeines:)
Die Lebensspanne der Samenzellen und somit ihre Befruchtungsfähigkeit hängt davon ab, wo sie sich aufhalten und welche Bedingungen sie vorfinden. Außerhalb des Körpers wird die Überlebensdauer unter anderem davon bestimmt, wie schnell die Samenflüssigkeit eintrocknet. Auf saugfähigen Stoffen (Kleidung, Bettlaken) trocknet das Sperma schon nach wenigen Minuten ein, so dass die Spermien absterben. Das gilt auch für die warme Körperhaut (Bauch, Schenkel), wobei das Eintrocknen größerer Spermamengen natürlich länger dauert. Solange die Spermien allerdings durch genügend Samenflüssigkeit geschützt sind, können sie außerhalb des Körpers mehrere Stunden befruchtungsfähig bleiben. In normalem Leitungswasser und erst recht in Seifenwasser sterben sie schon nach wenigen Sekunden ab.
Man muss sich also keine Sorgen machen, wenn Sperma ins Badewasser gelangt oder unter der Dusche vom Bauch gewaschen wird.
In deinem Fall ist es schwer festzustellen, ob das Sperma noch befruchtungsfähig war oder nicht. Wenn es im Kondom luftgeschützt war, kann es noch überlebt haben, wenn die Zeitspanne nicht allzu groß war.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Mache doch einfach einen Schwangerschaftstest, dann hast du Gewissheit.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!