Problem von Talina - 13 Jahre

Weiß nicht mehr weiter


Also... irgendwie wächst mir alles über den Kopf das ritzen, das rauchen, das kiffen das saufen, ist mein leben wirklich so schlimm das ich das immer wieder brauche? Kann ich irgendwas dagegen tun? Ich weiss das es so nicht weitergehen kann und lange halte ich es nciht mehr aus....!!!!! Wo soll ich mich hinwenden? Am liebestn würde ich mich sowieso den ganzen tag nur ritzen und solch en scheiss. Ich würde so gern meinen lehrern die meinung sagen, mit allen reinen tisch machen wieder ein "normales" leben führen können. Könnt ihr mir einen tipp geben wie ich solch ein gespräch meinen Lehren gegenüber anfangen soll.. ? meinen freunden gegenüber ist es nämlich einfacher!

Maja Anwort von Maja

Liebe Talina,
du bist jetzt 13 Jahre alt, befindest dich in der Pubertät und da kann es manchmal dazu kommen, dass man sich gerade nicht besonders wohl in seiner Haut fühlt und einem alles über den Kopf wächst.
Das geht vielen Jugendlichen so, da bist du nicht allein.

Aber denke einmal darüber nach, dass es in deinem Leben noch viele Herausforderungen gibt, denen du dich stellen musst und es wäre doch schade, jetzt schon aufzugeben.
Denn Herausforderungen machen das Leben doch gerade erst spannend.

Um mit dem rauchen, dem kiffen und dem trinken aufzuhören, brauchst du einen eigenen Willen, denke immer über die Folgen nach, wenn du diese Sachen zu dir nimmst.
Ich gebe dir auch mal drei Seiten an, wo du dich dann auch über die möglichen Folgen informieren kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigaretten

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis

Süße, du bist wirklich erst 13 Jahre alt. Du möchtest dein Leben doch nicht einfach so weg werfen? Rede mit deinen Freunden, wenn du nicht mehr weiter weißt oder vertraue dich deiner Familie an.

Du kannst auch, wenn du nicht mehr weiter weißt beim Sorgentelefon anrufen, ich gebe dir mal die Nummer
0800 201 440.

Wenn du deinen Lehrern sagen möchtest, was du über sie denkst, dann sage es ihnen aber so, dass du sie weder beleidigst, noch ihnen weh tust.
Sie sind auch nur Menschen und machen Fehler.

Und wenn du mal wieder daran denkst dich selbst zu verletzen, dann rufe beim oben genannten Sorgentelefon an, rede mit deinen Freunden oder versuche dich andres abzureagieren, indem du zum Beispiel joggen gehst.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße