Problem von Thorbjörn - 16 Jahre

Problem mit unseren Lehrern

Hallo,
ich weiß nicht ob ihr die richtigen Ansprechpartner für mein Problem seid, jedoch hoffe ich das ihr mir sagen könnt, an wen ich mich wenden sollte.
Also, ich lege mal los.
Ich bin in der 10. Klasse Reaschule. Die Lehrer um die es sich dreht, unterrichten mich seit 4 Jahren, jedoch habe ich das Problem mit ihnen nie als solches gesehen.
Mein Chemie und Erdkundelehrer. Er ist, so haben es mir eineige ehemalige Schüler bestöätigt, Alkoholiker gewesen. Es gab vior einigen Jahren wohl ziemlichen Ärger für diesen Lehrer. Seitdem ist er angeblich trocken. Nun, ich habe mit diesem Thema erfahrung. Meinb Vater war selbst Jahrelang Alkoholiker. Diese Zeit, wenn sie auch eine sehr schlimme war, hat mir viel erfahrung gebracht. Ich erkenne innerhaslb kürzester zeit, ob ein Mensch alkoholisiert ist. So war es auch bei meinem Chemielehrer. Am ersten Schultag merkkte ich, das er etwas getrunken hatte. Nun ja, mit der Zeit merkte das auch der rest der Klasse. Als wir die Schulleitung darauf ansprachen wurden wir mit der Begründung abgespeist, der Lehrer würde nur noch 2 Jahre im Dienst sein, wir sollen ihm nicht seinen Ruhestand versauen.


Unsere Englisch - und Klassenlehrerin. Sie ist nicht fähig, eine Klasse zu führen oder zu Unterrichten. Wenn sie nicht weiter weiß wird sie aggresiv. Baut einer aus der Klasse Müll, so leidet die ganze Klasse darunter. Ihre benotungen sind absolut miserabel. In sämtliche schriftlichen Noten stehe ich auf 1 oder 2. In KEINEm der von ihr Unterrichteten Fächer werde ich im Zeugnis eine bessere note als eine 3 bekommen. Sie stützt diese Benotung auf meine mündliche Mitarbeit. Diese ist aber, so wiurde mir von vielen Mitschülern und Lehrern bestäötigt, mindestens mit "Befriedigend" zu beurteilen. Ich bekomme in jedem ihrer Fächer aber Mündlcih nur eine 4-5. So geht es nicht nur mir, sondern auch anderen Mitschülern.
Es gibt tage an denen sie sehr gut gelaunt ist. An diesen tagen ist sie sehr freundlich, verteilt freigiebig gute Noten und lässt super mit sich reden. An anderen Tagen schreit sie nur, verteilt Strafarbeiten und vergibt schlechte Noten. Mit eienm anderen Lehrkörper darüber zu rden, macht keinen Sinn, da diese nichts verändern können und wollen. Mit unseren eltern zu redne, bring auch nichts, da diese immer davon ausgehen, dass wir , wie viele andere Schüler, keine Lust auf Schulke haben und die Schuld unserer schlechten Noten auf unsere Lehrer abschieben. Mit der Lehrerin zu rden wäre glatter Selbstmord, da diese dann noch aggresiver wird. Einmal hat unser Klassnesprecher versuht, sie zur rede zu stellen. Sie fühlte sich überfordert, meinte ihre Authorität würde untergraben und beendete das gespräch mit den Worten "Rede noch mal mit mir wenn du erwachsen bist."

Ich meine, wie kann man solche lehrer unterrichten lassen? Wenn man versuchen würde, sich mit ihnen zu einigen, würde es schlechet Noten hageln. versucht man mit ihnen zu diskutieren können sie nicht mehr argumentieren und beenden die diskussion sofort.
Wie kann man sich dagegen wehren? Es kann doch nicht sein, das es gerade bei der Schulbildung nur so wenige Möglichkeiten gibt.
Oder habt ihr eine Idee?? Bitte helft mir, es geht um meinen Abschluss und um den von vielen anderen. Diese Lehrer versauen uns unsere Zukunft. Mein alter Klassenlehrer meinte früher einmal zu mir ich wäre einer der Intweligentesten Schülern die er jemals kennen gelernt hat. Er meinte, er hätte es noch nie erlebt, das ein Schüler sich, ob auf Deutsch oder Englisch, so gut ausdrücken könne. Heute werde ich in Deutsch mit einer 4 und in Englisch mit einer 3- benotet. Wie kann soetwas möglich sein?
Ich hoffe ihr könn mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Thorbjörn,

Noten müssen begründet werden und Lehrer müssen zur Rede stehen, wenn es um die Diskussion der Noten geht. Sie müssen rechtfertigen, was sie zensieren. Darauf hast Du ein Recht. Kein Lehrer darf da ausweichen oder ablehnen, sonst ist der nächste Ansprechpartner der Direktor und wenn dieser es auch nicht klären kann, ist die nächst höre Schulleitung Ansprechpartner. Ist kein Termin zu bekommen, dann sollte der schriftliche Weg gewählt werden. So würde ich auch mit dem Problem umgehen, was den Lehrer betrifft, der alkoholisiert zum Unterricht erscheint. Die Begründung (wegen der Pension), finde ich erschrecken. Wer Mist baut, sollte auch dafür gerade stehen.
Reagieren die unteren nicht, dann gehe eine Stufe höher um einen Ansprechpartner zu finden. Ggf. gemeinsam mit anderen Schülern.

Lieben Gruß