Problem von Anonym - 16 Jahre

Fehlstunden - verstehe mich nicht

Hallo,
Ja, irgendwie ist es mir peinlich hie rmein Problem anderen mitzuteilen. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin in der 9. klasse eines Gymnasiums, jedoch weißich nicht wie das weiter gehen soll. Seit diesem Schuljahr gehe ich nur noch unregelmäßig in die schule, sprich, ich habe viele fehlstunden.Ich will die schule nicht schwänzen und fühle mich in meiner Klasse auch total wohl. Ich versuche so oft wie möglich in die schule zu gehen. Wenn ich morgens in die schule gehe, dann bekomme ich ganz komische Zustände. Ich höre alle Menschen um mich herum viel lauter und deutlicher, viel intensiver. Fühle mich eingesperrt. Nehme die schüler um mich herum als richtige Menschenmassen wahr und komme mir außerordentlich hilflos vor. Dazu kommen dann bauchschmerzen, die ich kaum im sitzen aushalte. Ich war deswegen schon beim arzt, aber der hat nichts gefunden. Meinte es würde bestimmt durch Stresssituationen ausgelöst werden. Meistens hält das nur so die ersten 2-3 schulstunden an. Dann geht es mir wieder besser und ich fühle mch auch wieder richtig wohl, bis auf ein paar ausnahmen. Des Öfteren halte ich diese schmerzen und das komische Gefühl nicht mehr aus, so, dass ich dann nachhause gehe. Dann am abend habe ich schon angst davor, dass es morgen früh in der Schule wieder so ablaufen könnte. Meine Mutter ist total enttäuscht von mir, weil ich so oft nich in die schule gehe und ich habe nur noch Streit mit ihr. Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll, weil ich kann unmöglich weiterhin so oft in der schule fehlen, wie ich das bis jetzt dieses schuljahr getan habe. Ich weiß aber auch nicht was ich noch tun soll. Ich habe bis jetzt noch mit niemandem darüber geredet. Weil ich so oft nicht in der schule bin, sind meine Leistungen, vorallem in den neben fächern wie geschcihte bio und physik total abgefallen. Jetzt habe ich Angst vor dem halbjahres Zeugnis, wenn meine Mutter sieht, dass ich wahrscheinlich in Physik und geschichte eine 5 habe. Ich habe nicht das gefühl mit der schule überfordert zu sein, ich lerne sehr leicht eiegntlich...aber habe garkeine Motvaton mehr, weil eh niemand mehr an mich glaubt...und ohne motivation werde ich wohl nichts lernen ....Ich kann einfach nicht mehr..
Habt ihr irgendwleche Ratschläge ?

Liebe grüße, kati

Anwort von Sabine

Hallo Kati!

Ich möchte Dir eine Frage stellen: wie ernährst Du Dich und wie lebst? Isst Du gesund oder Fastfood? Viele Vitamine oder mehr Süsses? Rauchst Du? Wenn ja, wieviel?
Mag vielleich komisch klingen, wenn ich danach frage, aber ich bin der Meinung, dass die Ernährung mit solchen Dingen zusammenhängen kann. Ich persönlich denke, dass wenn man sich gesund und bewußt ernährt und auch genügend trinkt am Tag, dass man dann wesentlich ausgeglichener ist und sich viel besser konzentrieren kann.
Mag sein, dass ich völlig daneben liege, aber vielleicht ist ja doch was daran. Es ist mir mal selber an mir aufgefallen und von daher kam der Gedanke. Vielleicht trifft es ja auch bei Dir zu.
Sollte ich total daneben gelegen haben mit meiner Vermutung, dann darfst Du mir gerne noch einmal schreiben.

Lieben Gruß