Problem von Anonym - 24 Jahre

Sterilisation aus Gesundheitsgründen

Hallo liebes KUKa-Team,

ich bin gesundheitlich sehr stark benachteiligt aufgrund eines Herzfehlers und Gelenkserkrankungen, sodass ich keine Kinder bekommen sollte, mir wurde gesagt, dass ich sogar bei der Geburt sterben könnte.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, kinderlos zu bleiben, mein Freund hat dies auch akzeptiert. Da ich jedoch ein normales Sexualleben haben möchte und nicht immer aufpassen möchte, will ich eine Sterilisation an mir vornehmen lassen.

Kann ich mich in meinem Alter schon sterilisieren lassen? Schließlich liegt ein triftiger Grund vor. Ich will nicht, dass sich mein Freund sterilisieren lässt, vielleicht geht unsere Beziehung ja irgendwann in die Brüche und dann kann er keine Kinder mehr zeugen, wenn er sich neu verliebt.

Ich bin sehr gut aussehend.

Hinterlässt eine Sterilisation hässliche Narben?

Bitte schreibt mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Um eine Sterilisation durchzuführen, ist ein Gespräch mit einem Arzt erforderlich und wenn er dem zustimmt, dann steht einer OP nichts im Wege. Doch das Gespräch ist erforderlich. Deine Gründe liegen vor. Die Enbtscheidung triffst Du dann mit ihm. Daher solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Gynäkologen sprechen. 24 Jahre ist jung und Ärzte führen eigentlich diese Sterilistation erst durch, wenn eine Familienplanung abgeschlossen ist. Die Gründe, die Du jedoch nennst, könnten jedoch auch ausreichend sein. Schließlich wäre eine Schwangerschaft, wie Du schreibst, ein Risiko.
Nein, eine Sterilisation hinterlässt keine Narben. Die OP wird durch den Bauchnabel gemacht und es ist nur ein kleiner Einschnitt erforderlich. Zumindest war es nur bei mir so. Oftmals ist es so, dass Du am Morgen nüchtern ins Krankenhaus gehst. Die Narkose gesetzt wird und wenn Du wieder aufwachst (Mittagszeit), kannst Du nach Hause gehen. Da Du jedoch gesundheitlich belastet bist, solltet Du es genau mit dem Arzt durchsprechen. Narben gibt es nur eine kleine, die niemand sehen kann.

Lieben Gruß