Problem von Anonym - 20 Jahre

Vergewaltigung, wie soll ich damit leben?

Ich wurde mit 14 Jahren von dem Freund meiner Tante vergewaltigt!
Meine Eltern haben mir nie wirklich geglaubt, nein ganz im Gegenteil sie haben weiter Familienessen geplant an denen ich auch teilnehmen musste.
Nun bin ich 20 und es kommt mir vor, als würde ein schwarzes Tuch über meinem Kopf hängen. Als ob es mir verbietet richtig zu leben, geschweige denn mein Leben wirklich zu leben. Ich kann nicht allein im Haus sein oder normal ins Auto einsteigen, da ich solche Panikattacken bekommen. Mit jemanden reden kann ich auch nicht, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Dazu kommt das Problem mit meiner Mutter und auch mit meinem Vater, ich hasse sie dafür, das sie mir nicht geglaubt haben und deswegen eskaliert es bei uns zu Hause immer wieder. Ich habe das Gefühl, als ob ich in meinem Leben nicht die richtigen Entscheidungen treffen kann, da ich mit diesen immer falsch liege.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du bisher nie darüber gesprochen hast, was damals geschehen ist, dann kann ich verstehen, dass es Dich irgendwie "verfolgt", denn Du hast Dir dadurch nie die Chance gegeben es wirklich irgdwie zu verarbeiten. Da das Verhältnis zu Deinen Eltern irgendwie scheint gebrochen zu sein, möchte ich Dir gerne raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit Du auch lernen kannst mit dem Erlebnis von vor über 6 Jahren umzugehen. Zu lernen damit zu leben.
Mir selber ist ähnliches vor einigen Jahren passiert und ich war genauso voller Angst wie Du, weil niemand mit mir reden wollte. Sie - meine Familie und Freunde - konnten mit solch einer Situation nicht umgehen und schwiegen lieber, als mit mir darüber zu sprechen. Ich verlor sogar Freunde, die mir sehr wichtig waren. Gewann aber wieder neue Freunde, nachdem ich lernte darüber zu sprechen. Auch ich habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Wenn sie einem doch geboten wird, sollte man sie auch wahrnehmen und sich vom Fachmann helfen lassen. Nicht immer verstehen wir, was in uns vorgeht und um Klarheit und wieder Frieden in uns zu bringen, sollte man ruhig mal mit einem Psychologen darüber sprechen. Schaden kann es nicht und es bedeutet auch nicht gleich, dass man krank ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der Freund Deiner Tante auch nie angezeigt wurde. Das hätte eigentlich passieren müssen. Traurig, dass Deine Eltern Dir nicht geglaubt haben und es so ignoriert haben.
Bitte, versteck Dich nicht weiter mit Deiner Angst oder versuche alleine damit zurecht zu kommen. Nimm Hilfe an und versuche zu verarbeiten, was an Gedanken Dich so sehr in Anspruch nimmt.

Lieben Gruß
Sabine