Problem von Rouven - 23 Jahre

Große Zukunftsängste

Hallo zusammen,
Erstmal vielen, vielen Dank das ihr euch Probleme anderer Menschen annehmt. Dazu gehört wirklich viel Kraft und Charakterstärke.
So, nun zu meinem Problem. Ich bin jetzt 23 Jahre alt.
Mit 17 hab ich damals die Gesamtschule verlassen. (Mit einem Hauptschulabschluss von 4,2) Ich habe damals eine Ausbildung zum Drucker angefangen. Ich habe diesen Job gehasst. Hab ihn aber aus Angst 3 Jahre durchgezogen. Jedoch hab ich 2 Wochen vor der Abschlussprüfung alles hingeschmissen. Zunächst war es eine große Befreiung. Ich hab ein Jahr Zivildienst in einer Schule für Behinderte Kinder gemacht. Ich hab mich total wohl gefühlt. Nach dem Jahr ging aber die bittere Realität wieder los. Ich wollte im Sozialen Bereich bleiben und wollte Erzieher lernen. Das war aber durch meinen schlechten Schulabschluss nicht möglich. Die Berufskolleg hatte mir dann Angeboten eine Ausbildung zum Kinderpfleger zu machen. Dies habe ich dann auch getan. NACH DEM ERSTEN AUSBILDUNGSJAHR HAB ICH DEN REALSCHULABSCHLUSS NACHGEMACHT.MIT EINEM NOTENDURCHSCHNITT VON 2,3 !Mit etwas Glück bin ich in 2 Wochen mit der Ausbildung fertig. Die Eingangsvorrausetzung für die Erzieherausbildung hätte ich dann erreicht. Aber ich habe Große Angst vor der Zukunft. Mein Gehalt wird sich in diesem Bereich ewig auf knapp 1000 Euro Netto (wenn überhaupt) beziehen. Wie soll ich davon eine Familie ernähren? Mein Traum war es schon immer ein Haus zu haben in einer tollen Gegend, in der meine Kinder aufwachsen können. Wie kann man von diesem Geld leben. Meine Freundin arbeitet in dem gleichen Bereich. Es ist finanziell einfach zu wenig. Außerdem hab ich immer große Selbstzweifel.Ich hab in dieser Ausbildung bisher immer nur gute Noten gehabt. Aber ich habe trotzdem Angst niemals etwas zu erreichen. Ich habe große Angst vor dem Leben. Ich habe Angst mir meine Träume nicht erfüllen zu können. In anderen Berufen bin ich aber sehr sehr schlecht aufgehoben. Ich bin Handwerklich unbegabt und fürs Büro bin ich zu wibbelig.
Ich weiß nicht wie ich mein Leben meistern soll. Ich brauche dringend Hilfe.
Würde mich freuen von euch eine Antwort per E-Mail zu erhalten.
Vielen Dank im vorraus.

Euer Rouven

Anwort von Susi

Lieber Rouven!

Schön, dass Dich der Kummerkasten überzeugt hat.

Darf ich zuerst mal sagen, dass ich es wirklich ganz ganz klasse finde, dass Du in Deiner Ausbildung auch noch Deinen Realschulabschluss nachgeholt hast und das auch noch mit super Noten!!! Finde ich echt total toll! Du kannst stolz auf Dich sein!

Lass Dich von Deinen zweifeln nicht verunsichern! Du bist noch jung und stehst am Anfang Deiner beruflichen Karriere! Gib nicht auf. Du wirst Deinen WEg weiterhin meistern. Es ist gut, Ziele zu haben, Ziele die in 10, 15 Jahren zu verwirklichen sind. Arbeite hart an Dir und es wird Dir noch viel gelingen. Man fängt immer klein an, weißt Du?
Wandle Deinen negativen Gefühle um in positive: Du hast schon einiges geschafft, Du weißt was Du willst und bist auf dem richtigen Weg. Wieso solltest Du Dich von der Angst bremsen lassen? Lass das nicht zu! Wenn Du es bis hierher schon geschafft hast, was meinst Du wozu Du noch fähig bist!!! Bleib am Ball. Du kannst auch das Abitur schaffen, wenn Du willst.

Geh mal zu einer Bank und lass Dich einfach mal beraten, wie es mit einem Bausparvertrag aussieht. Leg - soweit es Dir und Deiner Freundin möglich ist - immer ein paar Groschen zur Seite. Dein Traum geht irgendwann in Erfüllung - es muss doch nicht gleich nächste Woche sein oder?

Glaub mir Rouven, Du wirst Dein Leben meistern! Du hast ganz viel Stärke in Dir und die will raus!

Ich wünsch Dir alles Gute und ich bin ganz sicher, dass Du Deine Angst verlierst!

Ganz liebe Grüße
Susi