Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstzweifel und -mitleid

Nachdem ich auf das Gynasium gewechselt bin, wurde ich zu einer eher ruhigen Jugendlichen. Später bin ich dann wieder etwas lebhafter geworden und dann habe ich auch angefangen mit einigen Jungs "rumzumachen". Letztes Jahr kam ich dann in die K12 und auf einmal fing ich an mir ständig Gedanken um meine Figur und mein Aussehen zu machen. Dann im Ende Februar 2006 habe ich mich zum erstenmal so richtig verliebt. Alle Bedenken waren vorrübergehend vergessen. Er war eigentlich überhaupt nicht mein Typ und ist auch berüchtigt für seine vielen Affären gewesen. Doch er hatte sich verändert, sagte "Ich liebe dich" und all die Dinge. Aber ich konnte das, was ich von ihm verlangte, ihm selbst nicht geben. Ehrlichkeit. Obwohl ich ihn auch geliebt habe und es wahrscheinlich noch immer tue, konnte ich es ihm nie sagen. Gegenüber seinen Eltern war unfreundlich usw. Dann kam der Tag an dem er mir sagte "ich vermisse dich nicht mehr" und es war vorbei. Seitdem leide ich! Innerlich, denn vor meinen Freunden habe ich nie geweint, aber als ich ihn dann nach einiger Zeit wiedersah, wollte ich mir, nachdem ich den ganzen Abend normal war, das Leben nehmen. Nur der Gedanke an das Leid meiner Eltern, welches ich zu verantworten gehabt hätte hielt mich davon ab. Jetzt - ein halbes Jahr vor meinem Abi- WILL ich endlich von ihm los kommen. Ich will nicht mehr ständig an ihn denken müssen, aber ich kann es nicht. Wie schaff ich dass nur? Mein Problem ist, dass ich kein Selbstvertrauen habe und ständig denke: Ich kann das nicht? Außerdem achte ich zu sehr auf die Meinung anderer und was diese über mich denken. Hilfe ich bin 19 und hab die Probleme einer 15- Jährigen!

Anwort von Mirjam

Hey Du,
ach was, Probleme einer 15-jaehrigen, die Probleme hat man glaub ich ein Leben lang ;-)
Bist Du Dir denn schon sicher, was Du willst? Ihn ganz vergessen oder ihn zurueck haben? Egal was Du willst, der Weg ist ja jeweils klar.
Wenn Du ihn willst - suche seinen Kontakt und rede mit ihm. Du wirst nie wissen, ob es fuer Euch noch eine Chance gibt, wenn Du ihn nicht danach fragst.
Wenn Du ihn vergessen willst:
"Nicht an ihn denken" kann man so nicht wollen. Das ist genau so, wie wenn man sich vornimmt, nicht an den rosa Elefanten zu denken - man kann dann an nichts anderes mehr denken. Also, such Dir andere Sachen, an die Du denkst. Lernen zum Beispiel ist eine tolle Ablenkung (und direkt vorm Abi vielleicht auch ganz sinnvoll ;), oder geh raus, mach Sport, triff Freunde.
Und lass den Quatsch mit Selbstmordideen - nicht nur, dass Du Deine Familie und Freunde damit in ein ziemliches Loch werfen wuerdest, auch Dein ganzes Leben waere weg und Du koenntest nie wieder solche Gefuehle fuer irgendjemanden haben.
Selbstzweifel sind ok, die hat jeder irgendwann, aber Selbstmitleid darf man nicht zu viel auswalzen, sonst verselbststaendigt sich das...
Ich wuensch Dir alles Gute, Du packst das!