Problem von Nina - 14 Jahre

Leicht missverstanden

Hallo liebes Kummerkastenteam,
erstmal ein großes Lob an euch, ihr macht das alles total super hier.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin ein sehr sarkastischer und ironischer Mensch, der seine Gefühle auch nicht gleich jedem zeigt. Der Sarkasmus ist meine Art, Rückschläge zu verarbeiten, so kann ich alle Anfeindungen und sowas hinnehmen.
Jedoch werde ich dadurch natürlich sehr leicht missverstanden, weil mich nur die Leute verstehen, die mich wirklich gut kennen. Also Familie und enge Freunde.
Meine Mutter sagt immer, ich stehe mir dadurch selbst im Weg. Mein Bruder z.B. ist auch viel offener. Ich reagiere gegenüber anderen (meistens fremden Leuten) auch teilweise abweisend, obwohl ich das gar nicht so meine. Die verstehen das natürlich auch falsch. Und so mache ich mir natürlich nicht nur Freunde.
Ich wollte fragen, wie ich offener werden kann, so dass ich nicht ständig missverstanden werde in der Art in der ich mich ausdrücke.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anwort von Mirjam

Hallo Nina,
ich kenne das sehr gut, jeder noch so bloede Spruch (der fuer einen selbst eindeutig nur ein Spruch ist) wird wortwoertlich ernst genommen...
Das einzige, was hilft ist: "erst denken, dann reden". Sich immer mal die Gedanken machen, wie das, was man sagen will, bei jemandem ankommt, der voellig ironiebefreit ist. Oder wie Du den Satz verstehen wuerdest, wenn Du ihn irgendwo lesen wuerdest, aber ohne Smileys etc, die den Sinn mit unterstuetzen bzw die Ironie oder den Sarkasmus unterstreichen.
Du kannst Dich natuerlich nicht von heute auf morgen veraendern, aber Du kannst ueben, nur mit Leuten, die Dich gut kennen, so zu reden wie immer und mit allen "uneingeweihten" eben einfach auf die langweilige, eindeutige Art...
Wuensch Dir alles Gute!