Problem von Anonym - 17 Jahre

Streit mit gutem Freund von meinem Freund

Hallo zusammen.

Ich weiß gar nicht recht, ob ich in dieser Kategorie überhaupt richtig bin. Eigentlich ist es ein Problem zwischen Freunden - vielleicht auch ein Beziehungsproblem!?!

Es ist so. Neulich war ich mit zwei Freunden meines Freundes (mit denen ich auch sehr gut befreundet bin), in einer Diskothek. Die restliche Clique (außer wir drei) sind in unserer "Bude" (=Juze) gebieben.

Als wir nach dem Disco-Besuch wieder dort ankamen, entbrannte plötzlich zwischen einem der mit mir "on tour" war und einem "da gebiebenen" ein häftiger streit.

Der Discogänger hatte keine lust auf streiten, so sagte er zum anderen, ob man nicht morgen darüber reden könne, da der andere erst mal nüchtern werden sollte (, er hatte schon einiges getrunken!).

Der andere ging nicht auf ihn ein. So beschloss der Discogänger zu gehen. Der "Da gebiebene" wurde wütent und ging dem Discogänger an den Hals. Drei Leute mussten ihn zurückhalten. Daraufhin ging der Discogänger vor die Tür, um mal wieder "runter" zu kommen.

In der zwischen Zeit sprach die Clique, unter anderem auch ich, den "Da gebiebenen" darauf an, was er sich dabei denkt und, dass er soetwas nicht bringen könne. Er spuckte mir (nur mir!) mitten ins Gesicht. Wahrscheinlich wäre er auf mich auch noch los geganen, aber er wurde von den anderen immer noch zurückgehalten.

Nach dieser, meiner Meinung nach, wirklich wiederlichen Aktion beschloss ich auch zu gehen. Ich traff den Discogänger vor der Tür und er fuhr mich heim.

Mein Freund blieb in der "Bude". Er sagte gar nichts. Eigentlich bin ich froh, sonst hätte er vielleicht auch noch zu schlägern begonnen. Andererseits hätte ich schon etwas beistand erwartet.

Seit diesem Vorfall liesen der Discogänger und ich uns nicht mehr in der Bude sehen, um einem Streit aus dem Weg zugehen. Der "Da gebliebene" ist nämlich auch fast jeden Tag dort.
Ich denke, dass ich mich mit so einem "Schläger-Niveau" einfach nicht abgeben will.

Mein Freund jedoch geht immer noch gern dort hin. Heute hat er mich sogar deswegen versetzt.

Nun weiß ich nicht - wie soll ich das Problem mit dem "Schläger" löschen bzw. soll ich meine Finger davon lassen. Aber eigentlich hätte ich vom "Schläger" zumindest eine Entschuldigung erwartet?!?

Oder soll ich mich von der Clique einfach abseilen? Aber was dann mit meinem Freund - er ist ja gern dort!?!

Das nächste: Ist meinem Freund die Clique etwa wichtiger als ich? Es ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass er mich wegen ihr versetzt. Und beim Streit stand er mir auch nicht bei....

Bitte helft mir euerem Rat!
Danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin ein Mensch, der gerne alles geklärt weiß und auch sagen muss und möchte, wenn mich ein anderer verletzt oder sich meiner Meinung nach vollkommen daneben benommen hat. Und für mich wäre das so eine Sitution. Mir dürfte keiner ins Gesicht spucken und dann davon ausgehen, ich würde ihm aus dem Weg gehen und er sich niemals dazu äußern müssen. Gerade, weil es um jemanden geht, den Du bis dahin zu Deinem Freundeskreis gezählt hast.

Egal, ob betrunken oder nicht, ich würde ihn darauf ansprechen wollen. Und ich würde auch die Unterstützung meines Freundes erwarten. Und genau das würde ich auch sagen. Sein Kumpel hat sich Dir gegenüber absolut daneben benommen - und darauf sollte auch er reagieren. Auch wenn man sagen kann: das ist eine Sache zwischen euch beiden.

Verkriechen würde ich mich nicht. Immerhin hattet auch ihr in 'der Bude' immer Zeit verbracht und das wohl auch gerne. Stellt ihn zur Rede.

Dass keine Entschuldigung von ihm aus kommt, würde mich ebenfalls wurmen. Aber oft genug kommt das nicht, weil sich der andere in Grund und Boden schämt und das Thema einfach nicht ansprechen möchte und sich nicht traut. Dann traue Du Dich. Sage ihm, was Du von dieser Aktion hältst und schau, was er dazu zu sagen hat.

Wenn er meint, sein Verhalten war richtig und die anderen Schuld, könnt ihr immer noch überlegen, ob die Freundschaft wirklich eine war und wieder sein kann.

Alles Gute!
Dana