Problem von Nessaja - 16 Jahre

Tod einer besten Freundin

liebes Kummerkasten Team, ich wollte euch erst einmal sagen wie klasse ich eure Seite hier finde und wie klasse ihr euch um die Leute kümmert. Großes Lob an euch.

Wundert euch nicht wenn ich seltsam schreibe ich bin zur Zeit nicht wirklich ich.
Mein Problem besteht zur Zeit darin das mir ein ganz ganz wichtiger Mensch genommen wurde.
Eine meiner besten Freundinnen hat sich das Leben genommen , da sie unheimlich Problem gehabt hat. Wenn ich daran denke was sie mir noch zwei Tage vorher erzählt hat und das sie zu mir gesagt hat das sie weiß das das alles balb ein Ende hat. Ich fang schon fast wieder an zu heulen. Ich mach mir unheimlich vorwürfe das ich nicht noch mehr für sie da war, das ich nicht auf sie aufgepasst hae, dass ich nicht bemerkt habe was sie mit den satz gemeint hat das alles balb ein ende hat. Ich könnt euch gar nicht vorstellen was zur zeit in meinem Kopf abgeht. Einfach nur Horror.
Ich habe noch Freunde die hinter mir stehen und dafür bin ich auch dankbar denn ohne die würde ich das nicht aushalten. Die Eltern meiner Freundin machen mich mit verantwortlich dafür das es mit Tanja berg ab ging. Sie haben mich vor fast den ganzen beknnten so dar gestellt als hätte ich sie umgebracht. Obwohl das gar nicht stimmt, sie wurde von ihrem Vater geschlagen und misshandelt und nicht von mir.

Und zu allem überfluss muss ich jetzt noch einreferat in der schule halten über das Thema selbstmord. ich hab mit den Lehrern gesprochen so weit es ging, das ich das zur zeit nicht durch stehe wennich da was zu erzählen soll. aber dann kam die antwort : du kannst dir ja zeit lassen aber du knnst aus erster hand erzählen was in den angehörigen vor sich geht.
Hallo darf ein lehrer einen dazu zwingen oder überhaupt so gemein und fieß sein. Ich raff das nicht ist das nicht verboten oder so...

Ich weiß wirklich nicht wie ich mit der ganzen situation fertig werden soll und meine familie ist erstmal in urlaub gefahren und lässt mich alleine zu hause da ich schule habe

Ich hoffe ihr könnt biss aufheiter und mir tipps geben wie ich das überstehen kann.

Ganz liebe grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Nessaja,

Vielen Dank für dein Vertrauen, dich an uns zu wenden. Es tut mir leid, dass du im Moment eine so schwere Zeit durchmachen musst!
Du machst das schon ganz richtig, holde dir Rückhalt von deinen Freunden und deiner Familie. Deine Eltern sind mittlerweile sicherlich aus dem Urlaub zurück, vertraue dich ihnen wegen deinem Referatsproblem an und lass sie mal mit deiner Lehrerin darüber reden.
Vorher könntest du noch ein zweites Gespräch mit deiner Lehrerin/deinem Vertrauenslehrer führen. Sag ihnen, dass du selbst, das noch nicht verarbeitet hast, dass es dir wehtut und dass du nicht dein gesamtes inneres, dein Seelenleben vor der Klasse auspacken kannst. Du würdest sicherlich weinen oder so. Bitte um ein anderes Thema. Sicherlich kann sie deine Gefühle verstehen.

Zum zweiten wäre es für dich gut, wenn du dich an einen Arzt wendest, um dich an einen Therapeuten weiterleiten zu lassen oder dich direkt einen Therapeuten wendest. Das, was du erlebst, dafür kannst du nichts. Du hast sie nicht umgebracht und du bist nicht Schuld! Du kannst nichts dafür, dass sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat! Die Eltern von ihr, wollen nicht wahr haben, dass ihre Erziehung versagt hat und dass sie nun mit den Konsequenzen leben müssen, da tut es ihnen gut, wenn sie jemanden haben, den sie als schuldig abstempeln können.
Aber du bist nicht schuld und dass darfst du Schritt für Schritt lernen und einsehen. Und vor allem musst du verarbeiten, was mit deiner Freundin geschehen ist.
Du brauchst keine Angst vor einem Therapeuten haben, er oder sie wird dich sehr gut auffangen können und du kannst dir da alles von der Seele reden! Trau dich, dir zu helfen.

Ich wünsche dir alles erdenkliche an Mut, Kraft und Liebe!
Vanessa