Problem von Jana - 15 Jahre

Eltern, Typen, Alk

Hey ihr alle.
Es gibt da ein paar Sachen, die mich völlig fertig machen, genauer gesagt 3.
Ich würde mich sooo über eine Antwort freuen, bitte, nehmt euch die Zeit, es ist mir wirklich verdammt wichtig. Die Suchfunktion kenne ich und habe ich bereits mehrmals erfolgreich nutzen können, doch jetzt komme ich einfach nicht mehr klar.

Erstmal die Vorgeschichte, irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles damit zusammenhängt irgendwie.
Ich bin jetzt 15 (fast 16) und habe eigentlich schon recht viele Erfahrungen sammeln können. Ich war in letzter Zeit mehrmals auf Feten und Partys und habe wirklich viele Typen kennen gelernt. Die meisten mehr kumpelartig, aber mit vielen hatte ich auch mehr. Ich hatte mit 14 immer gedacht, dass es das beste wäre, einfach nur affären und onenightstands zu haben, feste Bziehungen fand ich zu dem Zeitpunkt einfach nur langweilig. Naja, ich habe mein damaliges Ziel erreicht, jedenfalls so gut es ging. Das ist auch nicht das Problem. Mit Anfang 15 ist mir ein Typ aufgefallen, der mir direkt voll gefiel. Ich war richtig verliebt in ihn, und habe am Ende ein Date rausgeschlagen. Das Date war wirklich toll, nur danach hat sich keiner mehr beim anderen gemeldet. Ich dachte, er hätte kein Interesse, wenn er sich nicht mehr von selber meldet, er hielt das alles für nicht ernst gemeint, und dachte ich hätte ihn verarscht. Ich bin dann später zu ihm hin, wollte einfach mal alles klären, doch er hat nur eben mal hi gesagt und ist mit seinen freunden abgehauen. Ich stand völlig dumm da, hab mich richtig scheiße gefühlt. Seitdem ging ich ihm aus dem Weg, auf Partys sagen wir uns zwar hi, aber mehr auch nicht. Naja, irgendwann habe ich dann erfahren, dass er mit einer bekannten von mir kurz zusammen war, und ich weiß nicht, ich habe mich so scheiße gefühlt. Mittlerweile ist er mir relativ egal geworden, aber es ist schon scheiße, einen Korb zu bekommen. Naja. Er war mehr oder weniger der Auslöser, als er mich so stehen gelassen hat, war ich kurz danach auf einer party, habe dort einen seiner freunde gesehen und angefangne mit irgendwem rumzuknutschen. Irgendwie als Rache, voll krank, ich weiß. Am Ende war ich völlig besoffen, bin rausgeflogen. Naja, seit dem ging das immer so weiter, ich habe mit echt vielen typen rumgemacht, wollte mich einfach nur ablenken. Später dann traf ich ihn auf einer Party, ich wollte ihm zeigen, wie wenig er mir bedeutet, habe mit einem typen voll eng getanzt, er hat mir zugewinkt, ich lachend zurück... Naja, mit der Zeit wurde er eher unwichtig.
Wenn ich ihn sehe, gehe ich jetzt einfach vorbei, denke nur noch selten an ihn.
Er war echt der erste Typ, in den ich wirklich verliebt war, und der erste, der mir einen Korb gegeben hat. Naja.
Später habe ich bei Freunden einen anderen kennen gelernt, den ich echt toll fand, aber ich war irgendwie was schüchtern, wollte nicht zeigen, dass ich ihn mag, wollte halt nicht noch mal einen Korb bekommen. Knapp eine Woche später trafen wir uns wieder, wieder bei Freunden. Diesmal haben wir richtig geredet, aber ich hatte zu viel getrunken. Naja, ein anderer wollte mich dauernd küssen, wollte mit mir rumgehen. Er ist dann einfach mitgekommen, und ich weiß nicht warum, aber wir waren auf einmal nur noch zu zweit, haben uns geküsst draußen.. es war echt ein traum, obwohl ich schon voll zu war, dachte ich dauernd nur oh gott wie schööön.. Naja, Sex hatten wir nicht, ich wollte das nicht, jedenfalls nicht, wenn ich zu bin.
Naja, keiner hat sich beim anderen gemeldet, mal wieder. Von einem Freund hab ich erfahren, dass er mich mag und voll hübsch findet. Aber das wars auch schon, er hat nicht mal versucht, mich wiederzusehen. Das ist noch nicht so lange her, und irgendwie habe ich schiss, ihn bei freunden evtl. noch mal zu treffen. Wäre doch irgendwie peinlich.. naja. Das wäre so ziemlich mein erstes, kleineres Problem.
Die anderen hängen damit direkt zusammen. Jedes Mal, wenn ich abend irgendwo hingehe, bin ich am Ende völlig zu. Bewusst. Ich habe es mir richtig angewöhnt, aber wirklich nur bei Freunden oder auf Partys. Alleine trinke ich nie. Auch das Rauchen, ich habe schon vorher hin und wieder geraucht, aber seit einiger Zeit immer jedes Mal bei Freunden. Ich bin ja 15, früher habe ich mir die Kippen aus dem Automaten gezogen, jetzt geht das nicht mehr. Um die am Kiosk oder sonst wo zu holen brauch ich einen Ausweis, aber ich bin ja nicht mal 16. Okay, ich hab einen gefäkschten, aber das will ich nicht riskieren. Von daher wäre das auf Partys eine gute Lösung, die anderen bieten mir dauernd welche an... aber eigentlich ist das Scheiße. Ich will nicht ständig besoffen rumlaufen, ich will nicht ständig rauchen.
Das andere Problem sind meine Eltern. Vielleicht klingt das so, als dürfte ich oft weg, aber das ist sicherlich nicht so. Ich dar fvielleicht einmal im Monat abends länger weg, mittags paar mal inder woche. Meine ganzen Freunde dürfen jedes Wochenende, egal wohin. Okay, die meisten sind älter, mindestens 16, die meisten 17+, aber das ist doch kein Grund. Ich habe es so satt am Samstangabend zuHause hocken zu müssen, während die anderen Spaß haben... Vom ganzen Alk usw. wissen meine Eltern nicht , deshalb macht dsa erst recht keinen sinn. Sie sagen immer nur du bist zu jung und denk mal besser an schule. Ichbin eigentlich gut in der schule, aber das kapieren die nicht. Wenn ich eine 3 schreibe regen die sich schon auf, bei einer 4 sind die völlig sauer, bei einer 5 verbieten die mir alles und machen mich fertig. Das ist einfach nicht mehr normal. Alle, auch meine Freunde und bekannten finden das voll übertrieben und gestört... Oh Gott, das klingt jetzt alles so dumm, aber alles ist völlig ernst gemeint... bitte, bitte, antwortet mir.

Ich würde mich so über eine Antwort freuen, vor allem weil ich mir so scheiße mühe gegeben habe mit dem Text... Sorry, dass er was länger geworden ist
vglg

Anwort von Mirjam

Hallo Jana,
auch wenn Du das nicht gerne hoerst kann ich verstehen, dass Deine Eltern Dich nicht mehr rauslassen. Maedchen, Du bist 15 und saeufst Dich schon jetzt voellig zu, rauchst, hast one-night-stands. Das ist wirklich nicht gut, auch wenn es Dir jetzt vielleicht noch nicht als Problem erscheint! Aber glaub mir, wenn Du damit nicht schleunigst aufhoerst, wirst Du es noch bitter bereuen, wenn Du aelter bist.
Was das rauchen und trinken angeht - versuch, davon weg zu kommen und wenn Du es alleine nicht schaffst wende Dich an eine Suchtberatungsstelle. Dort sitzen Menschen mit Erfahrungen, die Dir helfen koennen.
Und freu Dich, dass Deine Eltern sich so um Dich kuemmern und dass es ihnen wichtig ist, wie es Dir geht, was Du machst, wie es in der Schule laeuft. Das ist ueberhaupt nicht selbstverstaendlich, und ueberleg mal, wie Du Dich fuehlen wuerdest, wenn Du ihnen egal waerest!
Ich wuensche Dir alles Gute, und melde Dich gerne wieder!