Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme in der Familie, im Berufsleben, mit Freunden und psychische Probleme

Sehr geehrter Kummerkasten Team

Es fällt mir sehr schwer all meine Probleme hier reinzuschreiben, doch ich fang mal an

1. Wurde aus der Lehre geschmissen

2. Habe psychisch sehr viel druchgemacht und im Internet Infos gesammelt, damit ich wenigstens nicht selbstmord oder irgend so ein unsinn mache.

3 Die Eltern stressen mich fast jeden Tag, sie sagen ich sitze viel vorm pc, und wen ich nach draussen gehe dan sagen die geh nicht mit dem oder mit dem, fragen wer war das, das sind schlimme leute die sorgen dafür das du drogen nimst und und und. Ich hab leider auch mal gekifft was ich sehr bereue, dass hab ich aus wut auf die eltern gemacht vor allem aus wut auf den vater weil der immer so scheisse labert dachte ich ich herrsche über mich selber und habs paar mal ausprobiert. aber gott sei dank ist das vorbei und ich mach das seit jahren nicht mehr.
Ich hatte auch eine schlimme Kindheit, ohne unterstürzung bin ich bis hier hin gekommen in meiner karriere.

4. Hab Liebeskummer zum 1ten mal richtig verliebt wie noch nie. Früher war ich nie richtig verliebt fand nur einige hübsch und so aber jetzt bin ich so verliebt das ich weis was liebe ist, hm najka mal schaun, scheuch oder so bin ich auch nicht ich bin sehr offen und helfe auch andern jugendliche sehr wen sie probleme haben. ehrlich gesagt könnte ich all meine probleme selber lösen doch die faulheit ist noch ein problem :(

5. Hab Zukunftsängste und bin manchmal sehr faul, ich will wieder lernen und erfolg haben aber die faulheit kotzt mich so an
ich weis nicht was machen ich wil wirklich etwas im leben erreichen und nicht auf der strasse landen doch die faulheit ist das problem.

6. Durcheinander mit dem Wunschberuf. Ich habe mir viele berufe ausgewählt doch leider finde ich keine stelle obwohl ich schulisch gut war. ich wollte immer anwalt werden, schaue oft im fernsehn die gerichtschows, leider wird das nie möglich sein da ich über 18 bin und man in der schwiez nicht mehr an die vorschule also kantonsschule gehn kann. danach käme die Uni und ich hätte anwalt werden können :(

hm ich weis auch nicth mehr weiter
ich hab so viel mal nach gedacht mir das leben zu nehmen weil ich so traurig bin aber gott sei dank hab ich das auch überstanden und selbstmord ist für mich tabu..

ich möchte einfach lernen, kein streber sein aber lernen erfolg haben im leben und ein guter mensch sein den armen helfen und ihnen zukunft schenken doch weis ich auch nciht mehr weiter was ich machen sol bin bischen drucheinander ...

hoffentlich könnt ihr mir bischen helfen

ich bedanke mich beim ganzen team im voraus

freundliche grüsse

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also durch Aussagen wie "wurde aus der Lehre geschmissen" und "habe psychisch sehr viel durchgemacht" kann ich mir leider kein Bild machen, was genau Dich bedrückt! WARUM wurdest Du aus der Lehre geschmissen und WAS hast Du denn durchgemacht??? Deine Kindheit war schrecklich? Das tut mir leid, aber ich kann es mir nicht aus den Fingern saugen! Ein bisschen mehr Info hätte mir hier schon geholfen, um Dir eine adäquate Antwort geben zu können!

Deine Eltern möchten vermutlich nicht, dass aus Dir ein "Stubenhocker" wird, der sich vergräbt und dann irgendwann total vereinsamt zwischen Pizzaschachteln und Zigarettenkippen dahinvegetiert. Sie machen sich aber auf der anderen Seite einfach nur Sorgen, dass Du nicht auf die schiefe Bahn gerätst! Dadurch hat sich bei Dir der Gedanke festgesetzt: EGAL was Du tust, es ist nie gut genug. Das mag auch die Ursache für Deine rastlose Suche nach DEINEM Beruf sein.
In der Schweiz ist es doch mit Sicherheit auch möglich auf einem zweiten Bildungsweg den Traumberuf zu ergreifen. Hast Du nicht vielleicht ein bisschen zu früh aufgegeben, Dein Ziel zu erreichen?

Du hast selbst gesagt, dass Dir eigentlich Deine Faulheit im Weg ist! WAS möchtest Du denn jetzt für einen Rat von mir bekommen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du das bereits selbst weißt! Falls DU es dennoch lesen willst:
JUNGE, beweg endlich Deinen Hintern!!!!!

Es gibt immer einen Weg, der es wert ist, gegangen zu werden! Setz Dir endlich mal ein Ziel und steuere drauf zu. Deinen Eltern kannst Du beweisen, dass sie Dir vertrauen können, wenn DU Dir selbst vertrauen kannst! Du entscheidest ganz allein, wie Du Dein Leben leben willst!
Du bist ein helles Köpfchen aber ein fauler Hund, so wie ich das einschätze.... Willst Du das ewig so weitermachen???
AUFWACHEN und ans Werk, Mensch!

Alles Gute und versuche mal die Dinge etwas positiver anzugehen!

Liebe Grüße
Susi