Problem von Anonym - 17 Jahre

ich brauche unbedingt rat!

seit 2.januar 07 mache ich eine ausbildung als metzgereifachverkäufer hab jz da 4 tagelang gearbeitet (für diese woche) und ich habe gemerkt das es überhaupt nich einfach ist...viele fragen und sorgen...hier ein paar dinge die mich echt quälen:

mein schatz: ich bin ja grad erst so richtig verliebt und hab seitn monat ne freundin die mir wirklich wichtig ist aber wärend der arbeitszeit muss ich immer an sie denken und das stört mich bei meiner arbeit. besonders am mittwoch und donnerstag hatte ich sooooo sehnsucht nach mein schatz ich konnte dann gar nicht mehr richtig arbeiten...das is soo schwer sie zu vergessen...mich plagt das sehr.

Mitarbeiter: zu mir sind alle mitarbeiter total nett und freundlich doch eine ist total frech und böse zu mir...sie is 21 jahre und führt sich auf wie der boss. ich kann nix gegen sie sagen sonst bekomme ich ärger...kann ich mal unter 4 augen mit diesem problem (mitarbeiter) mit der chefin reden? hab angst am montag in die arbeit zu gehen weill ich am montag mit der 21 jahrigen arbeiten muss...sie motzt mich ständig an...was kann ich tun?

Arbeitszeiten: Die arbeitszeiten sind für mich eine große umstellung meine arbeitszeiten sind: Mo-Do 6:30 uhr- 18:30 (meist auch bis 19:00uhr) mittagpause: 12:30 uhr bis 14:30 (komme meist früher also 15 min vor arbeitbeginn wegen Bus Fahrzeiten) und freitag frei und samstag von 5:30uhr - 13 uhr (kein mittag) sind die arbeitszeiten ok? weill ich bin noch keine 18 jahre und mich gilt nur 8 Std. arbeiten...ich weis nicht ob das stimmt hab aber davon gehört...aufjedenfall arbeite ich 10 std pro tag...das sind ca.47 std und 30min pro woche...ich bin so fertig hab kaum noch zeit für mich.

Bitte helft mir diese 3 dinge besser zu verstehen und mir genauere infos zu geben.. besonders das erste...mit my schatz macht mir arbeiten sehr schwer...hab schon beinahe keine lust mehr in die arbeit zu gehen und die ausbildung abzubrechen :(

Anwort von Michaela

Hallo,

hm, das ging mir auch so, als ich mit der Ausbildung angefangen habe. Der Unterschied zwischen Schule und Arbeit ist krass, nicht umsonst gibt es 3 Monate Probezeit. Übrigens solltest du Probleme, die die Arbeit betreffen, generell mit deinem Ausbilder besprechen. Wer das ist, steht in deinem Ausbildungsvertrag (Achtung, der AUSBILDENDE ist immer der Betrieb!!!). Der ist auch dafür verantwortlich, dass du deine Arbeit machen kannst und nicht ins Hintertreffen gerätst. Aber jetzt mal der Reihe nach:

Dein Schatz: Gerade Anfangs ist es schwer, wenn man verliebt ist, sich auf den Rest der Welt zu konzentrieren! :-) Weiß ich aus eigener Erfahrung. Trotzdem solltest du dir klar machen, dass deine Ausbildung genauso wichtig ist. Falls das deine Arbeit zu sehr beeinträchtigt, kannst du das aber AUCH mti deinem Ausbilder besprechen und mit ihm überlegen, was da zu tun ist. Vielleicht können dir aber auch deine Eltern einen Tipp geben?

Mitarbeiter: Es wird immer jemanden geben, mit dem man nicht zurecht kommt. Deshalb solltest du das Ganze eher locker sehen. Wenn sie sich allerdings im Ton vergreift und persönlich wird, ist das ein Fall für eine Aussprache mit ihr, oder du holst dir auch hier Rat von deinem Ausbilder. (Gerade in der Ausbildung scheint es immer einen zu geben, der den Azubi auf dem Kieker hat. Aber das lässt sich regeln und notfalls auch drei Jahre aushalten, auch wenn´s momentan nicht so aussieht.)

Arbeitszeiten: 47 Stunden sind schon heftig. Sprich darüber auch mit deinem Ausbilder. Übrigens: Schultage werden generell mit 8 Stunden berechnet, nicht nach der tatsächlichen Stundenzahl! Sollte also jemand zu dir sagen, dass du die angeblichen "Fehlzeiten", die du während der Schultage eingefahren hast, nacharbeiten musst, brauchst du das nicht zu machen, also kläre das bitte mal unter vier Augen mit deinem Ausbilder. Hol dir notfalls Hilfe bei der Handwerkskammer. Allerdings musst du noch in den Betrieb, wenn du in der schule nur 4 Unterrichtsstunden hast.

Generell gilt, wenn du Probleme im Betrieb hast, die sich auch nicht mit dem Ausbilder klären lassen, dass man sich an die Handwerkskammer oder - bei anderen Berufen - an die zuständige Kammer wenden sollte. Dann gibt es noch die Ausbildungsordnung, die im Betrieb frei zugänglich sein muss sowie den Ausbildungsrahmenplan, wo alles Weitere wie zu lernender Stoff in welcher Zeit usw. drinsteht.

Was deinen SChatz angeht, kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, dass die ersten drei Wochen der Verliebtheit generell ein Ausnahmezustand sind, weil dann die Hormone verrückt spielen (bei allen). Nach ca. 3 Wochen legt sich dieses GEfühl und man wird wieder "normal". Aber falls das wie gesagt bei dir auf die ARbeit schlägt, warte nicht, bis man dich drauf anspricht, sondern kläre das selbst mit deinem Ausbilder. Und die Ausbildung solltest du auch nicht deswegen abbrechen, das wäre, sorry, einfach nur kindisch. Es wird besser!

Viele Grüße,

Michaela