Problem von Maria - 15 Jahre

Ritzen

ich ritze mich jerzt etwa seit 4 jahren. meine mutter het es schon mehrmals bemerkt, aber sich nie wirklich gedanken darüber gemacht. ich habe ihr schon mehre informationen übers ritzen gegeben, damit sie endlich versteht, warum jemand dasd macht. aber ohne erfolg... meine schulpsychologin hat meine mutter auch schon angerufen und versucht meiner mutter zu erkläre, dass das ritzen "ein schrei nach außen" istm aber meine mutter meint immernoch, ich würde das nur machen, um zu meiner clique dazuzugehören...

Anwort von Andrea

Liebe Maria,

wenn du keine Hilfe von deiner Mutter bekommst, dann musst du versuchen, dass du ohne ihre Hilfe das Ritzen loswirst und die Probleme anders verarbeitest. Dafür benötigst du aber professionelle Hilfe. Vielleicht kannst du durch die Schulpsychologin an jemanden rankommen?
Vermutlich zeigt sich auch dein (wahrscheinlich nicht so tolles) Verhältnis zu deiner Mutter, in deinem Selbstverletzen. Ich fände es gut, wenn du andere Möglichkeiten gezeigt bekommen würdest, damit fertig zu werden, als sich die alleinige Schuld und sogar noch zusätzliche Schmerzen zuzufügen.
Alles Gute