Problem von Anonym - 14 Jahre

Schulwechsel im 2. Halbjahr

Liebes KuKa Team!
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Schulwechesel:ich gehe in die 8.Klasse eines Gymnasiums und habe bisjetzt schon 3mal die Schule gewechselt, wenn man die Grundschule mitzählt 4mal. Aber das war jedes mal am Ende des 2.Halbjahres. Nun soll ich nochmal wechseln, und zwar wenn das erste Halbjahr vorbei ist. Ich habe keine Angst mich wieder eingewöhnen zu müssen oder so (hab da schon "Erfahrung"), sondern ich weiß jetzt nicht wie das jetzt abläuft:
1)Werden dann alle Noten im ersten Halbjahr, also da wo ich bisher war, ungültig?
2)Ich wechsel nicht nur die Schule, sondern auch das Bundesland. Bisjetzt habe ich immer nur in Baden-Würtemberg gelebt, doch jetzt gehts nach Rheinland-Pfalz. Ist der Unterricht da anders? Sind die da weiter/noch nicht so weit beim Stoff?
3)Meine Noten sind nicht ganz so toll (hab dieses Jahr wahrscheinlich nur eine 2, sonst 3er und überwiegend 4er), ich hab angst, dass die mich nicht mal nehmen, und des ist das einzige Gymnasium dort....
Ich hab eigentlich nur angst, weil die da wahrscheinlich anderen Unterricht machen werden und danke schonmal im Vorraus für eine Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der Lernstoff anders ist; ob die neue Schule schon weiter ist usw. Aber da ich selbst Ungewissheiten immer sehr schwer ertragen kann, würde ich mich einfach mal bei der Schule erkundigen. Einfach mal nachfragen, wie weit sie dort sind, ob Du Dich auf etwas schon vorbereiten solltest?

Und so Leid es mir tut, auch mit den Noten bin ich ziemlich überfragt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die bisherige Leistung einfach Null und nichtig sein soll. Da kann Dir sicher auch ein Lehrer Deiner jetzigen Schule weiterhelfen.

Alles Gute!
Dana