Problem von Anonym - 14 Jahre

Schläge

Hallo,
Ich bin schon eine zeit lang am recherchieren wie ich einer Freundin am besten helfen könnte. Sie ist 13 und Inderin. Ihre Eltern sind sehr beschrenkt. Sie legen den größten wert auf die besten Noten ihrer Tochter. Und sollte sie einmal nicht gelernt haben wird sie geschlagen. Ich kann nicht genau sagen "wie" doll, aber die Vorstellung überhaupt von, mir so nahe stehenden Personen geschlagen zu werden ist hart. Darüber hinaus darf sie sich nicht mit Freundinnen treffen. In die Stadt wird sie immer von ihrer Mutter begleitet und das Thema Freund gibt es nicht. Sie hat eine Menge angst und redet natürlich auch nicht gere darüber. Sie liebt ihre Eltern, davon bin ich überzeugt. Ich habe ihr vorgeschlagen vielleicht ersteinmal vorsichtig mit einem oder beiden Elternteilen darüber zu reden und zu sagen das sie vielleicht was ändern sollten. Doch davor hat sie angst und meinte das die beiden ihr nicht zuhören würden. Deshalb wollte sie meinen Vorschlag nicht in die Tat umsetzen. Ich kann mir vorstellen das sie sich nicht traut.
Ich habe mich in schon vielen Foren und chats nach einer lösung erkundigt die ihr helfen könnte. Bin aber noch zu keinem wirklich hilfreichen ergebnis gekommen. Das grauenhafteste an dieser Geschichte ist ihre Aussage: Ich muss den befehen meiner Eltern gehorchen!
Ich helfe diesem Mädchen gerne und bin wirklich auf der Suche nach etwas das ihr weiter hilft. Vielen Dank Melli aus Bremen

Anwort von Sabine

Hallo Melli!

Es ist lieb, wie Du Dich um Deine Freundin sorgst.
Ich muß aber auch sagen, dass es sehr schwierig ist in das Leben einer anderen Familie einzugreifen ohne sich unbeliebt zu machen. Deine Freundin ist Inderin und wird auch nach deren Sitten und Gebräuchen erzogen. Das sie geschlagen wird, ist natürlich nicht in Ordnung, so sehe ich das auch. Was die Leistungserwartung ihrer Eltern betrifft, ist leider deren Angelegenheit.
Es ist wirklich lieb, dass Du Dich kümmern willst und ihr helfen willst, aber sie muß es auch wollen. Sie alleine kann mit ihren Eltern sprechen und ihnen erklären, wenn es so sein sollte, dass sie nicht glücklich ist. Als Außenstehende, Deine Position, ist es immer sehr riskant sich in andere Familienverhältnisse einzumischen.
Versuche einfach für Deine Freundin da zu sein, soweit es geht. Ich denke damit hilfst Du ihr schon einen großen Schritt weiter.

Lieben Gruß