Problem von Anonym - 48 Jahre

Führerscheinprüfung

Hallo, ich bin schon etwas älter und habe nachdem ich meine panische Angst überwunden hatte, endlich beschlossen den Führerschein anzugehen. Nach anfänglichen traumatischen Startschwierigkeiten, was u.a. aber auch an meinem damaligen Fahrlehrer lag, hatte ich die Fahrschule gewechselt. Und habe dann endlich mit einem sehr guten Fahrlehrer das Fahren doch noch gelernt. Dachte ich jedenfalls, mein Fahrlehrer wohl auch. Jetzt bin ich aber innerhalb kürzester Zeit zum 2. Mal durch die Prüfung gefallen (länger als 5-10 Minuten bin ich nicht gefahren), dann hatte ich auch schon den ersten gravierenden Fehler gemacht. Jetzt bin ich total unsicher und verzweifelt, und weiß nicht, ob ich es überhaupt noch einmal ein 3. Mal wagen soll und mich nicht besser von der Straße fernhalte. Fühle mich als absolute Niete.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Du Angst hast vor der dritten Prüfung, dass kann ich mir denken, aber mal ehrlich, Du hast es bis hierhin geschafft und endlich die Möglichkeit einen Führerschein zu bekommen. Willst Du etwa die ganze geopferte Zeit in der Du gelernt hast, wegwerfen, nur weil die Angst vor der Prüfung größer war? Nein. Dafür war die Mühe bis hierher einfach zu groß.
Mache ruhig Deine 3. Prüfung. Ob 48 oder 18, wie auch immer. Du kannst lernen und Du kannst nur an Erfahrung dazu gewinnen, aber wenn Du jetzt aufgibst, dann lernst Du nicht mehr, sondern Du bleibst auf der Stelle stehen und das willst Du bestimmt nicht.
So viele Unterrichtsstunden und soviel, was Du dazu gelernt hast. Schmeiß es nicht einfach fort.
Selbst wenn Du ein drittes Mal durchfällst. Na und. Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen und jeder Fehler bringt neue Erfahrungen und Du lernst jedes mal dazu. Die einen schaffen es sofort und die anderen halt erst nach dem 3. oder 4. mal. Solange Du den Willen hast einen Führerschein zu bekommen, würde ich auch kämpfen. Du hast bis hierher die teuren Stunden bezahlt und es sind nur noch wenige Stunden bis zu es geschafft hast. Schmeiß das alles nicht über Bord. Übrigens bin ich damals auch durch die Prüfung gefallen beim ersten Mal und wäre auch am liebsten nie wieder hingegangen, aber nachdem ich mein ganzes erstes Geld dafür ausgegeben hatte, war mein Ego doch größer.
Denke einmal darüber nach.
Übrigens sagt man im Allgemeinen , dass man das Autofahren erst richtig lernt, wenn man den Führerschein hat. Wenn ich heute zurück denke, dann kann ich dem nur zustimmen. Ich fahre heute ganz anders als früher in der Fahrschule. Die Vorsicht ist geblieben, aber die Praxis im Alltag hat einen noch eine Menge dazu lernen lassen. Ich denke, dass können viele langjährige Autofahrer bestätigen.
Gib nicht auf und lass die Angst nicht siegen. Es ist nur ein Prüfer, ein ganz normaler Mensch, der auch Eintopf zum Mittag bekommt, der seinen Job macht. Er ist nicht da um Dich zu ärgern, er macht nur seinen Job, den er gut bezahlt bekommt.

Lieben Gruß.