Problem von Stefanie - 17 Jahre

Spritzen - es war Luft darin

Hi erstmal.
Also meine Ärztin ist ein wenig durcheinander und auch komisch aber sie hilft einen immer nun habe ich eine allergie bekommen gegen meinen Hund.
Deshalb wollte sie mir etwas spritzen, ist ja nicht schlimm steck ich locker weg.
Nun habe ich aber gesehen das in der spritze mit dem medikament ne luft blase drine war und ich angst habe da sie ja so durcheinander manchmal ist sie mir die luft auch wen es nur ein wenig ist reinpumpt.
Und habe dann voll die panik bekommen aber es übermich ergehen lassen .
Doch bei der zweiten war ja gleich doppelt so viel luft drine und dann habe ich gesagt mir sei total übel und schlecht nur damit sie sie wieder rauszieht, was wäre passiert wen sie die luft mitreingepumpt hätte den wen ich sonst spritzen bekommen habe bei anderen ärzten da war nie luft drin.
Ich habe nun voll Panik da ich ja am montag wieder zu ihr muss.
Bitte nehmt mir die angst!
Danke im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefanie!

Es ist ein Irrglaube, dass Luft in Spritzen so wahnsinnig gefährlich ist. Ab einer gewissen in Menge in der Blutbahn - aber nicht bei i.m oder s.c. Injektionen. Die kleine Luftblase bleibt dann entweder in der Kanüle (geht also gar nicht in den Körper) oder könnte im Höchstfall einen kleinen blauen Fleck verursachen.

Du solltest bei solchen Unsicherheit immer die Ärztin direkt fragen. Dann bleiben Dir eine Menge unangenehme Gedanken erspart. Einem Arzt kann man gar nicht genug Fragen stellen.

Alles Gute!
Dana