Problem von Thomas - 22 Jahre

fremd gegangen

Ich habe schon seid langem eine feste Beziehung, letztens hat eine andere bei mir geschlafen. Wir haben uns nur geküsst und gefummelt, weil wir irgendwann merkten, dass wir was falsch machen.
Soll ich das meiner Freundin sagen, ich weiß, dass es nur ein Ausrutscher war, ich würde sie doch nur verletzen... Naja vielleicht such ich auch nur nen guten Grund, es ihr nicht zu sagen, weil ich dafür zu feige bin und zu große Angst vor den Konsequenzen habe. Ist es schlimm, wenn ich es ihr nicht sage, dann werden wir ja wie vorher glücklich zusammen sein... Jetzt ist es doch auch schon zu spät es zu sagen, oder?!

Anwort von Susi

Lieber Thomas!

Es ist immer eine heikle Sache, da einen Ratschlag zu geben. Hast Du denn für die andere Gefühle?? Ich persönlich wäre an der STelle Deiner Freundin ja mehr als skeptisch, wenn andere Frauen bei Dir übernachten. Aber ich kenne ja die näheren Umstände nicht.

Wenn es bei diesem einmaligen Ausrutscher (bei dem ja nicht wirklich viel passiert ist, oder??) bleibt und Du das auch nicht wieder tun wirst, dann belass es dabei. Wieso es ihr sagen und damit eine Krise heraufbeschwören. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich selbst halte sehr viel von Treue halte bin aber der Meinung, dass man nicht unnötig Staub aufwirbeln sollte. Wenn es allerdings wieder zu einer solchen Situation kommt, in der Du merkst, dass Du Deine Beziehung aufs Spiel setzen würdest, dann solltest Du mit Deiner Freundin offen reden. Scheinbar passt dann in Eurer Beziehung etwas nicht...

Wenn Du mit Deinem 'Geheimnis' leben und es verdrängen kannst - gut. Steh drüber und erzähl ihr nichts. Aber wie gesagt: wenn DU Dich gern zu solchen Ausrutschern verleiten lässt, sei lieber ehrlich zu Deiner Freundin und überlege, was Dir an der Beziehung und Eurer Treue zueinander liegt.
Andersrum: Wie würde es Dir denn gefallen, wenn sie erzählt, dass sie seit längerem Zweifel hat und mit diesem und jenem rummacht?

Alles Gute und liebe Grüße
Susi