Problem von Dani - 30 Jahre

Freund braucht Abstand

hallo
vor 8 Monaten habe ich meinen Freund kennengelernt,bei uns ging alles sehr schnell,vom ersten sex bis zusammenziehen. E ist nach 4 Wochen bei mir eingezogen. teilweise lief alles total schön,manchmal benahm sich etwas zurückhalten und komisch. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und schaute in sein Handy,in der Hoffnung ,er schrieb mit seiner Schwester über seine Probleme.Dabei entdeckte ich eine sms an seine ex,dass er sie noch liebe,und wenn es keine chance,dass er zurück in seine Heimat(Dresden) geht.Ich habe ihn drauf angesprochen,er sagte,es sei verarsche,weil sie ihn so verarscht hat. ich konnte es nicht verstehen,mein Misstrauen wuchs.Wir hatten oft meinungsverschiedenheiten desswegen. bis ich im November ein zweitesmal den verdacht hatte und in sein handy schaute, wieder sms von seiner ex.sie wollten sich treffen usw. Wieder drauf angesprochen,wieder die selbe erklärung.er hatte kein Vertrauen mehr zu mir,weil ich geschaut habe und ich auch nicht mehr. Er wollte ausziehen,gab mir,aber auch meinem Sohn zuliebe,eine Bewährungsprobe.Wir hatten dann noch oft reiberreihen-kleinigkeiten,weil er mir die Liebe nicht so zeigen konnte,wie ich gerne gehabt hätte.auch der sex war ihm nicht so wichtig wie mir.ihm genügte auch streicheleinheiten.
Etwa zwei wochen vor Weihnachten hatte ich endlich das gefühl,dass ich ihm voll und ganz Vertrauen. es lief auch alles super. Weihnachten fuhren wir nach dresden,damit ich seine Eltern kennenlernen konnte. Lief alles super.
Als wir wieder waren,gab es wieder kleine Meinungsverschiedenheiten,für mich harmllos. Aber er wollte abstand.Vergangenes wochenende lief das verhältnis zwischen uns ziemlich kalt ab. Jeder hat sein Ding gemacht.er meinte,es sei besser er suche sich ein zimmer,damit wir wieder zueinander finden können.Er hatte auch schon eins in aussicht bei einem arbeitskollegen.Es normalisierte sich erst wieder montag abend. es war wunderschön,wir haben zusammen fern geschaut,und haben uns dabei gestreichelt.ich musste um halb 11 auf nachtschicht und dann nahm er mich total liebevoll in die arme und üsste mich zum abschied. Ich bat ihn noch, sich zu entscheiden,was vielleicht ein großer fehler war. um 4 Uhr nachts bekamm ich sms:guten morgen schatz,du wirst warscheinlich sehr enttäuscht sein. ich habe mich für abstand entschieden und hoffe das es uns hilft. ich wünsche mir das der nächste anlauf funktioniert.ich liebe dich.
ich habe ihn nicht mehr erreicht und fuhr gleich nach hause und er war weg. er hat all sein sachen mitgenommen. hat an jede Kleinigkeit gedacht.Dabei hat er gesaagt,einen abstand für 1-2 wochen und er nehme nur ein paar klamotten mit. aber er hat alles mitgenommen und seinen schlüssel dagelassen.Ich habe den ganzen tag versucht bei ihm anzurufen.sein handy war aus. etwa um 13.00 habe ich ihn endlich erreicht. er sei in dresden.braucht abstand,seine ruhe.und hat aufgelegt und seitdem nicht mehr hin.Dabei wollte nicht nach dresden. Ich hatte ihn dem Vorschlag.da er urlaub hat ein paar tage nach dresden zu fahren zu seinen eltern. er wollte nicht,da er angst,in dresden zu bleiben,weil ihn in würzburg nur mein sohn und ich ihn halten.
aber er ist doch gefahren und ich habe angst,dass er bleibt.
er hat mir zwar sms geschrieben,dass er sich nicht entgültig von uns trennen will,dass er mich liebt,aber er brauche erst mal seine ruhe.
Ich kann nicht verstehen,dass er alles mitgenommen hat und seinen schlüssel da gelassen hat.das sieht nicht nach kleinem abstand aus,sonder nach verdammt großen. Es sieht mir nach abschied aus. ich weiß nicht weiter. was soll ich machen. ich muss gewissheit haben,aber er will nicht mit mir reden,dabei war am letzten abend alles doch so schön.ich kann es nicht verstehen,dass er so einen radikalen abstand gewählt hat.ich konnte mich nicht einmal verabschieden. Ich bin ein frack. habe seit tagen nichts gegessen,weil ich mit der stuation nicht klar komme,weil ich nicht weiß,ob ich meine leben ohne meinen schatz aufbauen muss,weill ich nicht weißt,ob er jemals wieder zurück kommt.
vielleicht könnt ihr m ich mit worten ein bissl aufbauen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dani!

Ich hoffe, er hat inzwischen das Gespräch von sich aus gesucht? Ich fürchte, genau darauf wirst Du warten müssen. Wenn jemand sagt, er braucht Zeit und Ruhe -und das auch noch so konsequent und deutlich- ist das schwierigste, ihm genau diese Zeit zu geben. Aber dennoch wohl der richtige Weg. Er scheint sich im Moment überhaupt nicht im Klaren zu sein, was er will, wie und wo er sein Leben führen möchte und auch mit wem. Und jeder möchte doch einen Partner, der klar sagt: Mein Leben möchte ich mit Dir teilen. Das kann er gerade nicht.

Diese SMS hätten mich auch mehr als nur verunsichert. Aber genauso wäre ich sauer, wenn mein Mann meine SMS liest. Fehler auf beiden Seiten. Aber geschehen ist geschehen. Seine Erklärung finde ich fast dürftig. Hast Du ihm mal die Frage gestellt, ob ihm die Rache wirklich so wichtig ist? Wichtiger als Du und Dein Vertrauen? Das wäre wohl meine Reaktion gewesen. Und auch damit hätte ich ihn vor eine Entscheidung gestellt.

Dass er alle seine Sachen mitgenommen hat, den Schlüssel abgegeben hat fühlte sich für Dich an, wie ein offener Schlag ins Gesicht. Absolut nachvollziehbar. Vielleicht wollte er vorsorgen? Vielleicht so die Trennung aussprechen? Aber genauso vielleicht, deutlich machen, wie wichtig ihm der Abstand ist? Und zeigen, dass es ein einfaches zurück nicht geben kann, dass eine Menge Beziehungsarbeit vor euch liegt? Vielleichts gibt es immer viele - auf die wahre Antwort wirst Du warten müssen.

Warten gehört zu den nervenaufreibensten Dingen, die ich kenne. Aber manchmal haben wir keine andere Möglichkeit. Jeder Versuch, Druck auszuüben, kann ihn noch weiter entfernen.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana