Problem von Anonym - 15 Jahre

Was nun?

Ich kenne meine beste Freundin schon sehr lange..letzes Jahr hatten wir allerdings total den stress gehabt. Sie hatte damals die Klasse wiederholt und eine anderes Mädchen kennengelernt. Ich habe mich gefreut für sie das sie jemanden aus ihrer neuen Klasse als neue gute freundin gefunden hatte. Doch trotzdem gab es Zoff..ich wurde richtig eifersüchtig. Sie hatten sich oft verabredet, sogar übernachtet hatte sie schon sehr oft damals bei ihr..irgendwie hatte ich das gefühl das sie viel mehr dinge mit ihr macht als mit mir..:( das tat total weh..und dann hatte ich die schnauze voll und ihr gesagt sie soll nie wieder bei mir ankommen. Was sie dann auch tat. Nach einigen Monaten kam sie aber dann wieder zu mir. Und nun sind wir dei besten Freundinnen überhaupt...doch nun kriselt es wieder..in letzer zeit macht sie wieder so viel mit ihr! das macht mich voll runter..ich habe ihr gesagt das ich eifersüchtig bin..und ich glaube das war ein fehler denn in letzer zeit interessiert sie überhaupt nichts mehr was mit mir zu tun hat..obwohl sie dennoch gesagt hat du bist un bleibst meine beste freudnin un daran wird sich nichst ändern..aber ich habe angst das sich doch ändern wird..ich will sie nich wegen meiner eifersucht verlieren!!!bitte sagt mir was ich machen soll..danke schon mal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eifersucht ist tückisch. Man will halten, hat Angst zu verlieren, Eifersucht kommt auf - und durch sie erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will. Mach Dir selbst das ganz bewusst. Je mehr Du erwartest, von ihr verlangst, sie einengst, für Dich allein haben willst - desto mehr wird es sie von Dir wegziehen.

Warum darf sie keine anderen Freundinnen haben? Mit anderen nicht auch gern etwas unternehmen? Warum darf sie nur für Dich da sein? Kann man nicht mehrere Freunde haben? Und können nicht mehrere Menschen die gleiche Wichtigkeit für einen haben? Meiner Ansicht und meiner Erfahrung nach geht das sehr gut.

Eifersucht ist etwas, was eigentlich immer mehr mit einem selbst zu tun hat, als mit dem Menschen, der sie vielleicht auslöst. Das Gefühl findet in Dir statt. Und das nicht, weil sie etwas tut - sondern weil Dir etwas Angst macht.

Alles Gute!
Dana