Problem von Anonym - 17 Jahre

Drogen und Eifersucht

Mein freund und ich sind inzwischen seit knapp 8 monaten zusammen.wir haben uns nur kennengelernt,weil wir beide drogen nehmen...das problem daran ist,dass ich durchdrehe sobald er was zieht und ich nicht dabei bin,da ich dies bezüglich kürzer tretten will.dies ist aber nicht möglich,solange er mich nicht unterstüzt.als ich anfing drogen zunehmen war ich 13 und damit viel zu jung,meine leistungen in der schule sind rapiede gefallen.als ich dann sitzen geblieben bin und ein jahr später das gymnasium verließ,wurde mir klar weshalb es soweit kommen konnte.seit diesem tag hat sich für mich viel geändert:ich versuche sinnlosen drogenkonsum zu vermeinden,aber mein freund meint,alles was kostenlos ist ,muss auch rein in die nase...seitdem ich so denke bin ich jetzt auf der fachoberschule klassenbeste und ich habe angst,ich könnte wieder so schlecht werden...wenn ich meinen freund zu irgendwelchen konsumenten gehen lasse(was nicht sehr oft ist,da ich krankhaft eifersüchtig bin),denke ich immer er rockt sich zu...ich habe inzwischen festgestellt,dass ich nicht mit einem klatschi(jemand der durch konsum hängen bleibt und sein leben durch drogen bestimmen lässt) zusammen sein möchte und mache mir deshalb große sorgen um meinen freund,da er das "NEIN"-sagen verlernt hat...
wenn wir dann mal auf eine party gehen,was auch nicht oft vorkommt,da ich zu beginn meiner drogenkariere feiern war und zu dieser zeit "C"-abhängig war und dies nur durch abruptes feierneinstellen geregelt bekommen habe,denke ich sofort,er übertreibt es wieder.
wenn er bei ner anderen im auto sitzt und sich ihre nummer geben lässt,damit wir neue quellen haben,könnte ich vor eifersucht platzen,obwohl ich weiß,dass er das eigentlich nur für mich tut.(kiffe seit 4 jahren und komme ohne nicht aus!!!)
ich weiß auch,dass ich ihm oft unrecht tue,was den konsum und die menge betrifft,aber er kann meine ängste nicht verstehen...aber er ist 27 und macht das alles schon länger als ich,deshalb denke ich er wird zum klatschi,da er wie gesagt nie nein sagt.
dazu kommt noch,dass er oft von irgendwelchen ex-freundinnen spricht...das verletzt mich jedes mal aufs neue zutiefst...auch so bin ich extrem eifersüchtig,selbst wenn er nur zu einem freund geht...obwohl ich genau weiß,dass er mich liebt...ich bekomme das alles einfach nicht in griff...ich bin eifersüchtig,wenn ich im auto warte und er unsere durch konsum entstanden schulden bei den weiblichen dealern bezahlen geht...ich kann mir ja nicht mal selbst erklären warum das so ist!!!!
ich würde auch behaupten das ich die größte zicke in der ganzen stadt bin.mir kann man(n) es nur schwer recht machen...ich werde schnell laut und nehme mir alles zu herzen...wenn ich wieder einmal nen zicken-anfall bekomme und ihn zur schnecke mache,tut es mir ein paar stunden später leid und ich finde den grund dann selber lächerlich...
wie schaffe ich es meine eifersucht und zickenattacken in griff zu bekommen und wie kann ich meinen schatz überzeugen in der woche nur noch zu kiffen und auch mal nein zusagen????
bitte helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob meine Antwort nach Deinem Geschmack sein wird. Ganz wichtig: Du bist für Dich selbst verantwortlich uns nicht für ihn. Jeder trifft seine Entscheidungen selbst. Und wenn seine Entscheidung klar 'pro Drogen' ausfällt und er selbst nicht sieht, dass es die falsche Entscheidung ist, dann sind Dir wohl die Hände gebunden. Als Dein Konsom noch heftiger war, hätte Dich da jemand mit schlauen Reden umstimmen können? Sucht ist so eine Sache - es muss im Kopf klick machen, man muss selbst da raus wollen, man muss selbst sehen, dass es so nicht bleiben kann. Und dieses 'selbst' schließt Dich irgendwie aus, oder?

Du bist in diese Drogenkarriere geschlittert und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den Weg hinaus gehen kannst und die Kraft dafür hast. Ich habe die Befürchtung, dass die Kraft für zwei nicht reichen wird.

Du siehst ihn schon fast als 'Klatschi' - diesen Begriff habe ich noch nie gehört, danke für die Erklärung. Von außen betrachtet, trifft sie bereits auf ihn zu. Vielleicht bist Du zu nah, hast zu viele Gefühle, um es deutlich sehen zu können.

Wie gesagt, Du bist für Dich selbst verantwortlich. Dein Leben liegt in Deiner Hand und Du bestimmst, wie es damit weitergeht. Das gleiche gilt für ihr. Und wenn die Entscheidungen über den Lebensweg nicht übereinstimmen, trennen sich die Wege. So ist es, auch wenn es nicht um Drogen geht.

Kann es sein, dass die Zicke in Dir erwacht, weil Du so verflucht unzufrieden mit ihm, seinem Verhalten usw. bist? Wirst Du laut, wegen des Streits, der gerade losbricht, oder spielt da noch viel mehr eine Rolle?

Alles Gute und viel Kraft!

PS: Denke einmal darüber nach, ob Du Dich an eine Beratungsstelle wenden möchtest. Ich halte es für einen tollen Weg, Hilfe zu bekommen, Ziele zu erkennen und auf sie zuzugehen. Und auch im Umgang mit Deinem Freund haben sie sicher viele Ratschläge, weil sie mehr Erfahrung in dieser Sache zu bieten haben als ich.