Problem von melanie - 19 Jahre

Lesbisch - Wie werden die anderen damit umgehen

Hallo KuKa - Team,

Schon seit einigen Jahren habe ich gemerkt das mir Mädchen besser gefallen als Jungs hab mich aber nie getraut (bin eher schüchtern) mit einem Mädchen rumzumachen. Seit einem Jahr aber ist mein Interesse an Jungs total verloren gegangen und das verlangen meiner homosexuellen Neigung nachzugehen wurde immer größer. Seit gut 3 Monaten hab ich auch eine feste Freundin worüber ich ziemlich froh bin weil es wirklich ein viel besseres Gefühl ist mit ihr zusammen zu sein. So gut habe ich mich bei Jungs noch nie gefühlt. Vor mich war das echt ein großer Schritt und im nachhinein muss ich sagen bereue ich es sogar ein bisschen das ich mich das nicht schon eher getraut habe. Aber besser spät als nie!

Da sie schon länger lesbisch ist, ist sie auch schon mehr oder weniger geoutet (ihre besten Freunde wissen es, ihre Eltern und Arbeitskollegen nicht). Jetzt stellt sich mir die Frage wie sage ich es meinen Freunden. Also meine beste Freundin weiß es schon und findets okay auch wenn ich glaube das sie das ganze sehr belächelt. Was mir eigentlich egal ist - okay es ist mir nicht egal aber ändern kann ich ja die Meinung der anderen sowieso nicht, oder? Ich möchte es meinen anderen Freunden auch erzählen weil ich es ja ansich total normal finde und auf dauer wird es sich nicht vermeiden lassen aber wie werden sie es finden? Hinzu kommt das ich nicht möchte das es gleich alle (vorallem meine Eltern oder die von der Arbeit und so) mitbekommen. Ich möchte einen Schritt nach dem anderen machen ich denke so ist es leichter. Was meine Freunde betrifft sind solche Neuigkeiten bei ihnen eher schlecht aufgehoben soll heißen sie reden gern und das will ich nicht. Da ich auch in nem totalen Kaff wohne verbreitet sich hier sowas schnell. Denn auch wenn Homosexuelle heutzutage vielleicht nicht mehr so "schief angesehen" werden wie früher ist es doch so das die ältere Generation durchaus sehr intolerant zu diesem Thema stehen kann.
Ich habe schon darüber nachgedacht und überlegt ob es besser ist es jedem den ich es sagen will einzeln zu sagen aber irgendwie sind zurzeit alle im Stress und daher hat sich noch keine Gelegenheit dazu geboten. Ich glaube auch ich werde vorerst behaupten bisexuell zu sein dann ist es nicht ganz so "schlimm". Auch habe ich schon überlegt es gar nicht zu sagen und sie einfach zu überrumpeln so nach dem motto: Schaut her das ist meine Freundin. Denn ist ja im Grunde keine große Sache und heterosexuelle machen ja auch kein son großes Ding aus ihrer Sexualität. Ach ich weiß auch nicht was das "Beste" wäre.
Meine größte Angst ist einfach, dass wenn ich es jemanden erzähle der jenige dann nix mehr mit mir zu tun haben will.

Anwort von Susi

Liebe Melanie!

Welche sexuellen Vorlieben Du hast, ist ganz allein Deine Sache und geht niemanden etwas an!
Du hast das Glück, dass Du ein Mädchen gefunden hast, mit der Du glücklich bist und Dich wohl fühlst, darüber freue ich mich sehr für Dich! Du hast auch recht: lieber spät als nie - Der große Schritt war wichtig und richtig!

Wem und wie Du Dich outen möchtest, ist bestimmt keine leichte Entscheidung. Du musst Dich auch nicht hinter einem Begriff wie "bisexuell" verstecken nur damit andere vielleicht denken: Ach gottseidank, sie ist also doch noch ein bisschen normal weil sie auch Männer mag... VERGISS DAS!!!!
Ich denke, Du musst das Risiko eingehen, dass Deine (wie finde ja nicht so loyalen und treuen!) Freunde tratschen und das dann irgendwie auch an Deine Eltern gerät. Wieso spielst DU nicht mit offen Karten... Wenn Du wieder mal zu Deinen Eltern gehst, frag vorher ob Du auch Deine Freundin mitbringen kannst. Sie werden es vielleicht erahnen oder Dich sogar direkt fragen... HAb ein bisschen mehr Vertrauen und Mut!
Wenn es das nächste Mal mit Deinen Freunden eine Party oder einen Kneipen-/Discobesuch gibt, dann kündige an, dass Du Deine Freundin mitbringst. Ich denke so würde ich es angehen, vielleicht ist es auch ein Tick zu rabiat für Dich... ich kenne Dich ja nicht.
Vielleicht wäre es für Dich auch erstmal ganz gut, wenn Du Dich in der nächstgrößeren Stadt einer schwul-lesbischen Jugendszene anschließt. Es gibt in jeder größeren Stadt schon Netzwerke für Jugendliche und junge Erwachsene die gleichgeschlechtlich lieben und leben wollen. Dort kann man sich treffen und sich austauschen und von den Outing-Erfahrungen anderer profitieren...

Ich finde es am wichtigsten, dass Du mit Deiner Freundin glücklich bist und hoffe, dass Du Dir von niemanden dreinreden lässt! Kopf hoch, Melanie!
Es ist DEIN Leben :)

Ganz liebe Grüße
Susi