Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freunde sind oberflächlich

Hallo,
Auf meiner Schule habe ich zwar eine ganz normale Clique und bin eigentlich nie alleine, aber ich fühle mich trotzdem irgendwie einsam. Alle sind so oberflächlich,niemand interessiert sich für mich oder wie ich mich fühle, aber ich muss immer für sie da sein,wenn etwas ist. Ich hätte gerne mal Freunde, mit denen ich auch mal wirklich reden kann und denen ich vertrauen kann, bei denen ich weiß, dass ich ihnen wichtig bin. Ich habe mir gedacht,dass ich mir vielleicht andere Freunde suchen soll,aber das Problem ist,dass an meiner Schule alle so sind, und das stört mich total.Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist immer schwierig, Situationen anhand einer Mail zu beurteilen. Du schreibst nicht, wie ihr miteinander umgeht, was Du schon versucht hast usw.

Aber Du schreibst, dass Du immer für Deine Freunde da sein sollst - daraus kann ich doch schließen, dass Deine Freunde schon über Probleme reden, sie erzählen und 'aufgefangen' werden wollen. Sind sie dann oberflächlich?

Wie ist es, wenn es Dir schlecht geht? Gehst Du dann auf die anderen zu und sprichst es aus? Oder erwartest Du, dass sie es Dir sprichwörtlich an der Nasenspitze ansehen und auf Dich zukommen? Wie reagieren sie, wenn Du sagst: Mir geht es schlecht, ich brauche jemanden zum Reden? Lassen sie Dich dann wirklich hängen? Dann ist es höchste Zeit, es anzusprechen.

Wichtig ist, dass Du aussprichst, was Du brauchst oder gerade erwartest. Die anderen können es nicht riechen.

Neue Freunde kannst Du überall finden, wo Menschen zusammen sind. Sport, Vereine, Kurse, Partys...

Alles Gute!
Dana