Problem von Anonym - 21 Jahre

unfähig zu lieben

Hi,
da ich nicht wusste mit wem ich darüber sprechen sollte, da ich zum grössten Teil mit unverständniss und schiefen Blicken rechne, wollte ich mich wenigstens "ausschreiben".
Mein Problem ist, wie der Titel schon sagt, ich bin unfähig zu lieben. Ich bin jetzt 21, hatte bis jetzt 2 Beziehungen aber ich war noch nie verliebt. Geschweige denn je richtige Liebe empfunden. Ich sage meinem jetzigen Freund zwar das ich ihn Liebe, aber dieses Gefühl das alle immer beschreiben kenn ich nicht. Ich war noch nie nervös oder hatte feuchte Hände, keine kribbeln im Bauch, nichts! .. Jedes kleine Gör war schon mal in jemand verschossen, irgendetwas. Nur .. ich nicht. Ich würde meinen jetzigen Freund aber so gerne Lieben .. er ist toll .. und liebenswürdig !!! aber ich kanns nicht .. und als wenn das lügen nicht schon schlimm genug wär und die tatsache allein. Dadurch das ich nichts empfinde fällt mir körperliche zuneigung von tag zu tag schwerer. Ich möchte zwar in seiner nähe sein, aber verliebt rumknutschen und sex haben .. das bedürfniss habe ich schon seid 1-2 monaten nicht mehr, dabei sind wir erst 4 Monate zusammen.

Kann das überhaupt sein ? .. Menschen die keine Liebe empfinden können ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke nicht, dass Du unfähig bist zu lieben. Du liebst vielleicht nur auf eine andere Art als andere. Die einen haben Schmetterlinge im Bauch, die anderen schwitzige Hände und nervös bei den ersten Dates, andere wiederum alles auf einmal. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Vielleicht hälst Du Dich einfach nur an diesen Gesichtspunkten der Liebes-Anzeichen zu sehr fest und berücksichtigst Deine eigenen Gefühle dabei nicht.
Du bist Du und nicht eine andere Person, die auf andere Weise liebt. Ich würde an Deiner Stelle einmal in Dich hineinschauen und versuchen für Dich zu erkennen, was Du an Deinem jetzigen Freund so magst. Er muß doch irgendwas anziehendes haben, dass Du eine Beziehung mit ihm hast.
Ein guter Vergleich wäre vielleicht beim Sex. Es gibt Menschen, die sagen: Warum erlebe ich den Orgasmus nicht, wie er so oft beschrieben wird? Ganz einfach, weil ihn jeder anders erlebt. Es sind Gefühle, die jeder anders auffasst, da jeder eine eigene Persönlichkeit hat und eigene Gefühle und Ansichten hat. Man kann zwar beschreiben, wie sich was anfühlt,aber deswegen muß es nicht gleich auch bei dem anderen so sein. Jeder entdeckt sein Gefühle und seine Art für sich alleine. Deswegen ist aber nicht falsch oder eine Unfähigkeit.
Wenn Du einmal darüber nachgedacht hast, was Dein Freund Dir alles gibt, damit Du glücklich und zufrieden bist, dann wirst Du es vielleicht erkennen. Liebe wächst auch. Von Tag zu Tag. Von Stunde zu Stunde. Gedanken an den Partner gehören dazu und z.B. Erinnerungen an ein schönes Wochenende oder einen Urlaub.
Es gibt die Liebe auf den ersten Blick, die nicht jeden Treffen muß, da jeder anders eingestellt ist und es gibt die Liebe, die wächst. Es gibt soviele Varianten von Liebe, dass, wenn man sie in ein Buch packen würde, vielleicht nicht einmal das Guinessbuch der Rekorde dagegen ankommen würde. Jeder Mensch liebt anders. Du halt auf Deine Art.

Lieben Gruß.