Problem von Jana - 16 Jahre

Meine Eltern sind gegen meinen Freund

Hi!!
Ich habe echt probleme mit meinen Eltern wegen meinem Freund Carsten(26)!!Ich sehe ja ein das er ziehmlich alt für mich ist, es sind immerhin 10 Jahre.Ich habe meinen Eltern ja schon vorgeschlagen das Carsten sich vorstellt, aber das wollen sie nicht!Ich habe sie nur schon so weit bekommen das ich mich mit ihm treffen darf!Aber im moment sind die immer schlecht drauf und schreien mich an!mein bruder(13) also der darf alles. und ich bekomme sogar hausarest!letztens hat mein vater mich paar mal gehauen aber man hat zum glück nicht viel gesehen!!Aber was soll ich machen das die mich auch mal verstehn und ich wieder mit ihnen klar komme?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Dein Bruder darf alles? Wirklich? Der Blickwinkel innerhalb der Familie ist oft sehr eingeschränkt. Mir ging es früher nie anders. Ich dachte auch oft: Die darf alles, die kriegt alles, nur ich nicht. Wenn ich mich heute mit meiner Schwester über unsere Kindheit unterhalte, kommt heraus, dass sie mich immer als die Bevorzugte gesehen hat. Versuche einmal, innerlich einen Schritt zurückzugehen und überlege, ob Deine Bruder wirklich alles darf.

Deine Eltern sind einen Schritt auf Dich zugegangen: Du darfst Deinen Freund sehen. Das ist doch schon mal was. Niemand kann immer alles auf einmal haben. Hast Du Dich gefreut, als sie es Dir erlaubten? Hast Du Dinge gesagt wie 'Danke'? Oder war da immer noch die Wut, dass sie es nicht sofort erlaubt haben und sie ihn einfach nicht kennenlernen möchten? Kleine Schritte führen immer zum Ziel. Denke daran.

Wie lange bist Du mit Carsten nun schon zusammen? Ist es noch relativ frisch? Ich denke, wenn Deiner Eltern merken, dass er Dir gut tut, dass er der richtige für Dich ist, werden sie ihn auch kennenlernen wollen. Wenn Du mit ihm unterwegs bist, achte darauf, dass Du pünktlich zu Hause bist, vernachlässige nicht die Schule wegen ihm usw. Das würde Deinen Eltern weiteres Feuer geben und Du würdest ihnen die Argumente liefer, die gegen ihn sprechen.

Alles Gute!
Dana