Problem von Anonym - 22 Jahre

Leben oder Tod

hallo kummer kasten team ich habe seit einigen tagen starke suicidegedanken, ich finde einfach keinen sinn zum weiterleben,ich habe letztes jahr schon einmal versucht mir das leben zu nehmen aber leider kam mir jemand da zwischen,die ärzte haben lange mit mir gesprochen und da dachte ich ok ich versuche nochmal aber ich habe keinerlei besserung gemerkt ganz im gegenteil es geht mir schlechter als vorher,jeden tag kommen irgendwelche neuen probleme auf mich zu,ich schaffe es einfach nicht damit fertig zu werden.Ich habe schlafprobleme bekomme immer alpträume,meine ganzen 22 jahre spielen sich nacht für nacht immer und immer wider ab,es macht mir angst große angst.Ich habe soviel sorgen und kummer das ich einfach nicht mehr leben will.Ich habe das gefühl das jeden tag immer ein kleiner teil von mir stirbt. Ich nehme seit ein iger zeit auch immer regelmäßig irgendwelche tabletten damit ich nichts mehr merke,aber das ist ja auch keine lösung denn ich lebe noch,was soll ich nur machen leben oder sterben.meine lebenskraft ist weg ganz weit weg.bitte sagt mir was soll ich nur tun??? ich weis es nicht ich weis nur das der wille zum sterben stärker ist als der wille zum leben.bitte was soll ich nur tun??? Miss verzweifelt

Anwort von Sabine

Hallo!

Von dem "ich möchte sterben" sprechen Menschen, die keinen Ausweg mehr wissen. Der Ausweg sich das Leben zu nehmen, ist aber kein Weg und auch keine Lösung.
Das Du uns gefunden hast, beantwortet mir Deine Frage nach Leben oder Tod. Du willst leben, davon bin ich fest überzeugt, denn sonswt hättest Du uns nicht gefunden und uns all das nicht anvertraut.
Um jetzt glücklich werden zu können, ohne Tabletten und Ärzte und um "auf eigenen Beinen zu stehen", solltest Du - so finde ich - wieder ganz vorne anfangen. Bekämpfe die Probleme, die Dir das Leben so schwer machen. Woher kommen die Alpträume? Warum schläfst Du schlecht? All das hat einen Grund und Ursache. Diesen Dingen sollte man auf den Grund gehen. Schaffst Du es alleine? Sonst nimm die Hilfe der Ärzte und Psychologen in Anspruch. Alleine ist es oftmals schwer und ich rate gern fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dafür sind die Menschen doch da. Step by step kannst Du so jedem Problem auf den Leim rücken und eines nach dem anderen bekämpfen, bist Du Deinen eigenen und sicheren Weg gefunden hast, auf dem Du auch wieder glücklich sein kannst. Es gibt diesen Weg, der Dir gefällt und nur Dir gehört, davon bin ich überzeugt. Mache den nächsten Schritt und stelle Dich den Problemen. Sage nein zu den Dingen, die Du nicht willst und die Dich unglücklich machen. Tu das, was Dir gefällt und Dich glücklich macht. Jeder findet seinen Weg. Auch Du.

Lieben Gruß