Problem von Anonym - 19 Jahre

Keiner mag mich...

Liebes Kuka-Team,
ich bin 19 Jahre alt und gehe in die 13.Klasse. Eigentlich bin ich sehr beliebt in der Schule, ich hab auch einige Freunde, mit denen ich mich auch ausserhalb der Schule ab und zu treffe.
Dennoch: Wenn ich neue Leute kennen lerne, dann sind wir uns meistens auf Anhieb sympathisch, aber nach einer Weile intensiveren Kennenlernens ziehen sie sich zurück oder wollen nichts mehr mit mir zu tun haben. Auch habe ich das GEfühl, dass, wenn ich zu einer Gruppe (z.B. auf einer Party) hingehe, sie sich genervt von mir fühlen und so schnell wie möglich sich auflösen. Also, ich mein, ich geh hin und die anderen gehen.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine schon extrovertierte Person bin und daher auch ziemlich mittelpunktbezogen sein kann. Was mich am meisten an mir nervt, ist, dass ich nur von mir erzähle und daher bei vielen Personen sehr arrogant rüber komme. Ich habe eben einfach das Gefühl, dass sich andere von mir genervt fühlen und mich nicht in ihrem Kreis haben wollen.
Das geht schon an meine Nerven. Und zudem bekomme ich von Männern nur Körbe. Ich hasse mich selbst dafür! Was soll ich machen,damit mich die anderen mögen und ihrem Kreis gern aufnehmen?
Es ist auch so, dass nie einer fragt, ob wir was gemeinsam machen wollen oder wegfahren wollen; wenn, dann frage ich, und dann sind sie auch nicht gerade begeistert, dass sie hören, dass ich mitkomme.
Was soll ich machen? Das macht mich echt traurig.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Dich keiner mag, kann ja schon mal nicht stimmen: "Eigentlich bin ich sehr beliebt in der Schule, ich hab auch einige Freunde..."

Es geht Dir viel mehr darum, dass Du Probleme hast mit neuen Bekanntschaften bzw. in einen Kreis hineinzukommen, oder? Woran es liegt, kann ich kaum beurteilen, schließlich war ich nie dabei. Und da ich nur weiß, was Du uns geschrieben hast, bliebe mir nichts anderes übrig, als in Dein Horn mit hineinzublasen. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, warum sie sich zurückziehen usw. Und das ist es doch, worum es eigentlich geht, nicht wahr?

Spreche doch einmal mit Deinen Freunde. Sie können die Situationen beurteilen. Frage einfach mal, woran es ihrer Meinung nach liegen könnte, wie sie es wahrnehmen und wie sie Dich damals gesehen haben, als sie Dich neu kennenlernten. Ich denke, das kann sehr aufschlussreich sein.

Alles Gute!
Dana