Problem von Anonym - 24 Jahre

Schwierige Mutter - nicht wirklich

Hallo mein-kummerkasten team,
naja, meine Probleme haben mit meiner Mutter und mit meinem Freund zu tun...
Meine Mutter kennt meinen Freund eigentlich gar nicht, und weiß auch nichts von ihm, weil ich zuviel Angst vor Ihrer Reaktion habe.
Ich muss vor drei Jahren beginnen, als irgend jemand Ihr erzählt hat, dass ich mit einem farbigen Amerikaner zusammen bin, sie hat mich gefragt, und ich habe es Ihr erklärt, jedoch ist sie ausgerastet, sie hat über ein halbes Jahr nichts mehr mit mir geredet, und hatte letztenendes einen Unfall, in Verbindung mit einem Nervenzusammenbruch. Nachdem ich mir in dieser Nacht anhören durfte, was für eine Versagerin sie ist, und dass alles Ihre Schuld ist, ist dieses Thema nicht mehr zur Sprache gekommen.... Jedesmal wenn irgendwer in unserer Familie dieses Thema anschnitt, ist sie völlig ausgetickt, hat herumgeschrien, um sich geschlagen und hat mich als Negerhure und noch anderes beschimpft.Naja, es stimmt schon, dass ziemlich oft Deutsche zurückkommen, die mit Amerikanern, besonders Farbigen verheiratet sind, aber ich weiß ganz genau, dass mein Freund nicht so ist. Ich hatte wahnsinniges Glück dass ich Ihn kennengelernt habe.Jetzt, nachdem wir ein Jahr zusammen sind, wollen wir heiraten, und ich möchte gerne meine Mutter dabei haben, weil ich nichts desto trotz eine ziemlich tiefe und gute Verbindung zu ihr habe. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten, die beiden zusammenzuführen durchgespielt, doch ich weiß, dass keine wirklich arbeiten wird, außerdem kommt noch das Problem dazu, dass meine Eltern sich vor einem Jahr getrennt haben, und meine Muttter deshalb noch ziemlich angeschlagen ist. Ich weiß, ich sollte einfach mit Ihr reden, aber ich habe Angst, dass sie sich dann versucht umzubringen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter scheint sehr angeschlagen zu sein und psychisch nicht sehr belastbar. Da ist es natürlich sehr schwierig Verständnis von ihr zu erlangen. Zumal sie schon einen Zusammenbruch hatte und Du selber schreibst, dass sie in der Lage wäre sich das Leben zu nehmen.
Ich freue mich für Dich, dass Du Deine große Liebe gefunden hast und ihr heiraten wollt. Nur weil andere vielleicht aus den USA zurückgekehrt sind, heißt es ja nicht, dass es bei euch auch so sein muß. Wenn ihr euch liebt und euch vertraut, stets an eurer Beziehung arbeitet und euch im Auge behaltet, dann könnt ihr auch zusammen alt werden. Liebe ist oft stärker als alles andere. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft.
Was Deine Mutter betrifft, scheint sie Vorurteile zu haben. Mütter sorgen sich und dann wird schnell geschimpft. Bei Deiner Mutter ist es aufgrund ihrer unzumutbaren Belastung doch sehr schwierig. Ich weiß nicht, was richtig wäre. Ich will ehrlich sein. Deine Mutter mag keine farbigen Amerikaner. Sie hat Vorurteile. Sie urteilt über einen Menschen, den sie gar nicht kennt. Nur weil seine Hautfarbe anders ist, heißt es noch lange nicht, dass er auch so ist, wie die anderen schwarzen Menschen aus den USA, über dies sie schon soviel gehört hat. Sie urteil einfach ohne Wissen, dass ist nicht fair und wahrscheinlich auch ihr schwer beizubringen. Nicht alle Menschen sind gleich. Nur weil ein Deutscher z.B. ein Bank überfallen hat, sind doch nicht auch gleich alle Deutschen schlecht. Die Nationalität und die Hautfarbe eines Menschen sagt doch nichts über deren Charakter aus, sondern nur über die Herkunft und das Land in dem sie geboren sind. Vielleicht wäre es ein Möglichkeit so an Deine Mutter heranzukommen. Ihr begreiflich zu machen, dass sie ihre ihn erst einmal kennenlernen sollte, bevor sie über ihn urteilt. Sie würde es auch nicht mögen, wenn jemand über sie urteilt, obwohl man sie gar nicht kennt.
Wenn sie an Deiner Hochzeitsfeier teilnehmen soll, dann wirst Du wohl mit ihr sprechen müssen. Ich würde es auch besser finden, wenn sie ihn vor der Hochzeit kennenlernt. Ihre Tochter geht den Bund der Ehe ein und will eine Familie gründen. Für eine Mutter ein großer Schritt von der Tochter loszulasse. Ich kann mir nicht denken, dass sie diesen Moment verpassen möchte.
Dein Angst um Deine Mutter, dass sie wieder falsch reagieren könnte, kann ich verstehen.
Hat schon einmal ein anderer versucht mit ihr darüber zu sprechen. Eine Schwester, Bruder, Onkel oder Tante, Nachbarin oder irgendeiner? Vielleicht ist sie Dir gegenüber auch nur so verbohrt, weil sie ihre Konsequenz Dir gegenüber nicht verlieren will. Schließlich hat sie Dich erzogen. Nicht viele Menschen können sich umdrehen und sich für etwas entschuldigen, was sie mit Händen und Füßen abgelehnt haben, aber wenn man als Betroffener nur einen Funken der Reue des anderen spürt, dann sollte man ihn sofort loben, damit derjenige der es bereut auch den nächsten Schritt wagen kann.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Glück in Deiner zukünftigen Ehe. Halte und wahre Deine Liebe fest, denn es ist etwas sehr kostbares. Für das Gespräch mit Deiner Mutter wünsche ich Dir alle Ruhe und Kraft der Welt.

Lieben Gruß.