Problem von Thereza - 15 Jahre

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Liebes KuKa-Team;
Erst einmal bin ich sehr, sehr froh, dass es Euch gibt und hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.
Ehrlich gesagt verstehe ich es selbst kaum, von daher wird es jetzt auch sehr schwer werden, das gesamte Problem genauer zu erklären. Naja, ich geb' einfach mal mein Bestes.
Dieses Schuljahr bin ich in eine komplett neue Schule und somit auch in eine komplett neue Klasse gekommen. Ich fühle mich dort sehr, sehr wohl und kann eigentlich überhaupt nicht klagen. Im Grunde komme ich mit allen meinen Mitschülern sehr, sehr gut zurecht. Vor knapp zwei Monaten habe ich mich dann mit jemandem besonders gut angefreundet. Ich für meinen Teil habe sofort gemerkt, dass wir super zusammen passen und offensichtlich war das bei ihr ebenso. Zumindest hat sie mich das glauben lassen. Nun ja, wir haben allen möglichen Mist zusammen gemacht, ob nun in der Schule oder in unserer Freizeit. Ich mag sie wirklich sehr, sie ist mitunter meine beste Freundin in der Klasse geworden und das weiß sie auch.
Auf einer Klassenfahrt allerdings, haben wir uns aufgrund eines Missverständnisses ziemlich in die Haare gekriegt. Eine gesamte Woche lang hatten wir selbst in der Schule keinerlei Kontakt, ich weiß nur, dass sie ständig meinen Blickkontakt gesucht hat. Nach einer Woche habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und sie angerufen. Ich habe ihr alles erklärt, mich entschuldigt und sie meinte, dass alles wieder in Ordnung sei; dass unsere Freundschaft eine weitere Chance verdient hätte. Ich war sofort Feuer und Flamme und freute mich schon total auf den nächsten Schultag.
Mhm... Zu früh gefreut. Irgendwie ignorierte sie mich immer noch. Besser gesagt, sie beachtete mich nur dann, wenn ich ein Gespräch von mir aus eingefordert habe und selbst dann recht widerwillig. Wortkarg und kurz angebunden hat sie mir immer geantwortet und ehrlich gesagt hat mir das sehr wehgetan.
Dann kamen die Weihnachtsferien. Zu Weihnachten bekam ich ein paar Filme, die meine Freundin und ich schon immer total gerne sehen wollten. Ich wagte einen erneuten Versuch und rief sie an. Sie versprach mir, bei der nächsten Gelegenheit etwas mit mir zu unternehmen und so kam es, dass wir uns einige Tage später verabredeten. Ich hatte mich sehr auf diesen Tag gefreut, allerdings wurde ich von ihr versetzt.
Nach den Ferien; am ersten Schultag hatte ich dann beschlossen, sie einfach einmal direkt zu fragen. Eiskalt kam die Antwort, dass ich ihr als Freundin nicht im Geringsten wichtig bin; dass ich für sie ersetzbar bin. Auch, dass unsere 'Freundschaft' niemals mehr als eine einfache Bekanntschaft war und, dass sie daran zweifelt, dass mehr daraus werden könnte.
Verständlicherweise war ich am Boden zerstört. Seitdem sitzen wir in der Schule zwar wieder nebeneinander und haben auch gestern erst etwas unternommen, aber so wie früher ist es nicht. Ich verstehe sie einfach nicht. Sie hatte doch ganz genau gewusst, wie sehr ich an unserer Freundschaft hänge, weshalb hat sie mir all die Monate lang solche Hoffnungen gemacht? Vor allem, weil sie mir nun immer noch recht viel bedeutet. Es tut so weh, ständig zu wissen, ihr rein gar nichts zu bedeuten; ihr nicht wichtig zu sein.
Habt ihr einen Rat, wie ich nun mit der Situation umgehen soll? Ich weiß nämlich wirklich einfach nicht mehr weiter. Eventuell habt ihr auch ein paar Antworten, um das Verhalten meiner Freundin zu erklären. Denn immer noch sucht sie ständig meinen Blickkontakt und ehrlich gesagt kann und will ich ihr nicht so ganz glauben, dass ich ihr so sehr egal bin...

Gruß;
Thereza

Maja Anwort von Maja

Hallo Thereza,

ich denke auch nicht, dass du ihr unwichtig bist, denn ein wenig sucht sie schließlich immer noch den Kontakt zu ihr. Aber anscheinend ist ja etwas vorgefallen was sie ziemlich verletzt hat. Was das war kann ich deiner Mail nicht entnehmen.
Ich finde es toll, dass du dich so bemühst, aber langsam wird es auch zeit, dass von ihrer Seite was kommt. Die Dinge die sie zu dir gesagt hat waren alles andere als freundlich und ich kann mir denken, dass sich dich damit sehr verletzt hat. Ich persönlich denke aber, dass sie sie nicht so gemeint hat.

Es ist wichtig, dass ihr euch richtig aussprecht. Redet über die Dinge die vorgefallen sind und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, das es wieder so wird wie früher. Ihr müsste euch aussprechen, dann wird es euch beiden besser gehen.

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße