Problem von anonym - 21 Jahre

Soll ich schluss machen?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin nun seit 4 Jahren in einer festen Beziehung. Es läuft eigentlich auch gut, ausser dass ich das Gefühl habe dass ich was verpasse in meinem Leben, weil ich schon so lange in einer Beziehung bin und ich keine Chance hab mich auszuleben wie viele von meinen Freunden. ( Also keine Hörner abstoßen kann ). Es ist so dass wir immer was zusammen machen und ich auch selten was mit meinen Freunden machen kann, weil ich halt immer was mit ihr am Wochenende mache. Das wir jedes Wochenende was zusammen machen liegt auch daran dass wir inner Woche kaum Zeit haben was zusammen zu machen.
Und nun gitb es noch ein Problem. Ich habe auf der Weihnachtsfeier von meiner Arbeitsselle mit einer anderen Frau ein bischen geflirtet und sie wollte mich auch schon mit nach Hause nehmen nach der Feier, aber dass wollte ich dann doch nicht, weil ich meine Freundin nicht betrügen will. Aber ich schreibe mir mit dieser Arbeitskolegen nun seit der Weihnachtsfeier regelmäßig per SMS. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Freundin nun Schluß machen soll und was mit der Arbeitskolegen anfangen sollte oder ob das nur so ein Gefühl ist dass ich mal was neues erleben will? Es würde mir seher schwer fallen mit meiner Freundin schluß zu machen, weil ich weiß dass sie mich sehr liebt und ich nicht weiß ob sie dass verkraften könnte wenn ich mit ihr schluß machen würde, weil sie auch nichts davon ahnt und sie als ich schon mal schluß gemacht habe vor ca. 2 jahren sehr sehr traurig war und ich dann auch wieder mit ihr zusammengekommen bin.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Problemen helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand außer Dir kann entscheiden und sagen, was Du willst. Das kann Dir niemand abnehmen.

Dass Deine Freundin Dich liebt und dass sie in eine Loch fallen würde, wenn Du schluss machst, ist kein guter Grund, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Hast Du noch einen anderen? Wie sehen Deine Gefühle aus? Das ist es, worauf es ankommt. Du musst entscheiden, was Du willst. Und nicht Deine Entscheidungen aufgrund der Gefühle anderer treffen. Es wird Deine Freundin wohl umso mehr verletzen, wenn sie eines Tages erfährt, dass Du schon lange nicht mehr mit dem Herzen bei ihr bist und Dich nur nicht getrennt hast, weil sie Dich liebt. Sie hat doch einen Freund verdient, der sie auch liebt, oder nicht?

Werde Dir selbst über Deine Gefühle klar. Besprich es mit ihr. Sage ihr, was Dich stört, ins Grübeln bringt usw. Sie hat ein Recht darauf zu wissen, was in Dir vorgeht.

Alles Gute!
Dana