Problem von Anonym - 21 Jahre

Abtreibung mit 14

Hallo,
ich schreibe diese Frage nicht für mich sondern für eine Bekannte.
Also das Problem ist folgendes: Eine freundin von mir ist 14 Jahre alt und schwanger. Sie ist moslemischer herkunft und ihre Eltern sind sehr sehr streng und altmodisch.
Es gibt also für sie nur die möglichkeit der Abtreibung!
Sie hat mich um Rat gebeten da ich ihre einzige vertrauens Person bin.
Wie läuft es denn nun ab wenn man in ihrem alter abtreiben möchte??
Brauch sie dafür das Einverständnis ihrer Eltern? Oder gibt es für diese "Härtefälle" eine Sonderregelung?
Bitte antwortet schnell denn sie befindet sich bereits in der 5 schwangerschafts Woche...
Um es noch ein mal zu verdeutlichen: sollten ihre Eltern etwas von der Sache erfahren kann man mit grober Gewalt rechnen...
Bitte bitte antwortet schnell damit ich ihr helfen kann..
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So gern ich Dir mit Fakten antworten möchte, ich kann es nicht. Ich bin überfragt. Im Alter zwischen 14 - 16 liegt es im Ermessen der Ärzte, ob sie sich an die Schweigepflicht binden und ich weiß nicht, wie es mit den Unterlagen ist, die zu unterschreiben sind.

Sie -bzw. ihr- könnt euch jederzeit an Pro Familia wenden. Die Beratung braucht sie so oder so für die Abtreibung. Und all eure Fragen sind dort in besten Händen. Das sind die Menschen, die sich auskennen und euch die klaren ANtworten geben können, die ihr braucht.

Alles Gute - besonders auch für Deine Freundin!
Dana

PS: Toll, dass Du so für sie da bist!