Problem von Nico - 18 Jahre

Verloren in der Liebe

Liebes KuKa-Team,
ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Mädchen im Internet kennengelernt. Sie ist ebenfalls 18 Jahre alt und wohnt ca 70km von mir entfernt. Zu Anfang war das ganze einfach nur eine freundschaftliche Internet Unterhaltung, jedoch entwickelte sich von Tag zu Tag daraus eine der größten Freundschaften, die ich jemals hatte.

Sie kann mir alles erzählen, und ich ihr alles. Naja, FAST alles! Das Problem ist, dass ich mich unsterblich in sie verliebt habe, ich denke 24 Stunden am Tag an sie, und bringe alles mit ihr in Verbindung, egal ob Fernsehn, Essen, Chatten, Schlafen, Aufräumen, alles erinnert mich dann doch wieder irgendwie an sie.

Das Problem ist, sie wurde vor kurzem erst von ihrem Ex Freund abgeschossen und hatte bisher 3 Beziehungen, alles 3 waren Arschlocher, die sie nicht verdient hatte. Mittlerweile hat sie eine negative Einstellung zu Beziehungen, was sie mir auch gesagt hat. Sie möchte für die nächsten Monate erstmal keinen Kerl mehr haben. Dass ich sie liebe weiss sie bisher noch nicht, und genau da liegt das Problem: Ich bin furchtbar unsicher über mich und meine Chancen bei ihr. Soll ich sie jetzt anschreiben und es ihr einfach sagen, obwohl sie die Schnauze voll hat von Männern? Soll ich es lassen und damit leben dass es niemals was wird? Soll ich es nur leicht andeuten in der Hoffnung dass sie es versteht?

Sie selber ist eine Person, die sich nicht durchschauen lässt, von daher weiss ich auch nicht wie sie reagieren wird, wenn ich es ihr sage... Ich weiss nichtmal wie sie wirklich über mich denkt ausser, dass ich ein guter Freund bin. Ich würde es ihr unheimlich gern sagen, jedoch habe ich Angst, dass wenn das Ganze in die Hose geht, ich im Nachhinein nicht mehr mit ihr reden kann, wir wohlmöglich sogar den Kontakt abbrechen! Denn an dieser Freundschaft und auch an dieser Frau liegt mir wirklich viel.

Ich bin mir einfach im Unklaren darüber, wie es am besten wäre zu Handeln, zumal ich als einbezogene Person eh nicht mehr klar denken kann und ich hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Gruß, Nico.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nico!

Auch von außen ist die Situation nicht so leicht zu beurteilen. Ich kann sie ganz und gar nicht einschätzen und weiß nicht, was in ihr vorgeht. Eine von diesen blöden Situationen: alles, was ich tue, kann falsch sein.

Bleibe in den Überlegungen doch einmal mehr bei Dir: Du möchtest es ihr sagen. Du möchtest mit ihr reden. Du bist verliebt. Du denkst an sie. So gesehen, ist die Antwort ziemlich klar, oder?

Ich würde den seichten Weg wählen: Andeutungen. Erwähnen, dass sie mir immer mehr ans Herz wächst; dass ich sie gern auch treffen würde, dass ich immer mal am Tag an sie denken muss. Komplimente, Interesse zeigen, da sein wird den 'Rest erledigen'.

Auf diese Art wirst Du dann und wann auch kleine Feedbacks von ihr bekommen. Flirtet sie zurück? Blockt sie ab? Sagt sie, dass Du nur ein guter Freund bist? Freut sie sich immer mehr, wenn Du Dich meldest? Genießt sie Deine Nähe? All das wirst Du dann sehen. Die Zeit und kleine Schritte werden Dir die Antworten bringen.

Die Angst, sie als Menschen zu verlieren, dass der Kontakt abbricht, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber wie ist es, wenn Du die Füße still hältst und Dich verhältst, wie ein guter Freund es tut? Sie wird denken, dass Du nicht mehr sein willst, als ein guter Freund. D.h. ans Ziel kommst Du so nicht. Und wird es nicht immer mehr schmerzen? Möchtest Du Dir irgendwann anhören, dass sie neu verliebt ist? Möchtest Du ein guter Freund sein? Kannst Du das? Freundschaften kann man führen, wenn die Gefühle auch freundschaftlich sind...

Alles Gute!
Dana