Problem von Anonym - 25 Jahre

immer nur Freundschaft aber keine Beziehung

Hi

ich habe das Problem das ich immer Frauen kenn lernen die mich ganz doll lieb haben und mich nicht mehr in ihrem leben missen wollen aber mehr Gefühle plos nicht zulassen wollen.

ich habe gerade wieder so eine Situation hinter mir und ich weis nicht woran es liegt das die Frauen sich nicht in mich verlieben. oder wenn sie mehr Gefühle für mich haben nicht mehr als Freundschaft mit mir wollen. Sie sagen immer dass eine bezieung die gute Freundschaft zerstören würde. Und das ich ihnen viel zu wichtig bin.

Mein letzte Situation:
Diese Frau und ich kanten uns von der Arbeit kann man sagen. Naja wir hatten nie viel mit einander zutun. Es hat sich dann ergeben dass wir uns öfters unterhalten haben. Nach einiger Zeit haben wir und dann auch privat getroffen, Filme zusammen gesehen und uns oft unterhalten. Naja wir haben uns super verstanden. Sie hatte damals gerade eine Beziehung hinter sich gebracht und ich war für sie da. Habe ihr über ihr Liebeskummer hinweggeholfen und wir konnten wirklich über alles reden. ich konnte ihr auch alles sagen. Es entstand eins super Freundschaft. Sie war immer wieder überrascht dass ich sie so gut kenne. Ich kannte sie wirklich gut sie konnte mir selten was vormachen.
Als wir in einer Disco waren wurde sie von einem Kerl angemacht und ich habe gemerkt dass ich Gefühle für sie hatte und dass ich eifersüchtig wurde. Naja ich habe es ihr nach ein paar tagen gesagt. Sie meinte nur dass sie zurzeit nicht in der Lage währe und dass ich ihr zeit lassen sollte, da sie noch nicht ganz über ihre letzte Beziehung hin weck sei. OK es hat sich nicht viel geändert wir haben wie vorher jeden tag mit einander telefoniert und uns ständig getroffen. Ich habe ihr zeit gelassen und gewartet. Sie hat es gemerkt, dass ich Gefühle hatte, ab und zu hatte ich das Gefühl das sie ebenso Gefühle für mich hatte aber versuchte es zu verbergen. (Sie wurde Eifersüchtig wenn ich anderen Frauen nachgesehen habe, sie wollte immer mit ihren Kopf auf meinem schoss liegen wenn wir Filme sahen, sie hat mich ständig angerufen, sie wollte mich immer sehen und sie war immer sauer wenn ich ihr absagen musste). Ich habe immer wieder mit ihr über meine Gefühle gesprochen und das ich denke das sie welche für mich hat. Doch sie hat mich immer wieder abgeblockt und meinte dass durch eine Beziehung unsere Freundschaft kaputt gehen würde und alles was wie bis da hin hatten. Und immer solle ich ihr zeit lassen. Das habe ich gemacht.
Es ist drei mal vorgekommen das ich mehr abstand brauche, da es mich fertig macht das sie angeblich nichts für mich empfindet.
Die Freundschaft ist weiter gelaufen biss sie mir sagte das sie jemanden kennen gelernt hat. ich habe versucht damit wie ein guter Freund umzugehen. Doch das konnte ich nicht mein Hertz war zerstört. Ich habe den Kontakt abgebrochen. Nach sechs Wochen sind wir uns zufällig über den weg gelaufen und ich konnte nicht mit ihr reden da es mir die Füße untern Boden weck gerissen hatte.
Nach zwei tagen habe ich sie auf der Arbeit besucht und habe versucht mit ihr zu redet. Sie war total durcheinander und war nicht in der Lage irgendetwas zu machen sie schien durch den wind zu sein. Deshalb haben wir uns noch mal getroffen. Sie sagte mir dass sie mich total vermist und dass sie gemerkt hat, dass sie doch Gefühle für mich hat aber jetzt mit dem anderen Kerl zusammen ist. Naja und das ihr Freund (US Soldat) in vier Monaten wieder zurück in die Staaten muss. Ich habe es zu nächst hingenommen und habe ihr gesagt das es für immer vorbei ist und das ich nicht mehr von ihr hören will. Aber dann konnte ich sie nicht einfach aufgeben. Ich habe ihr versucht per SMS klarzumachen, dass sie ihn abschießen soll und es mit mir versuchen soll. Und das sie dann in fünf Monaten nicht alleine da steht. Sie meinte nur dass sie ihn nicht verlassen kann und dass die trotzdem ständig drüber nachdenken muss. Ich habe ihr eine frist gesetzt aber ich habe nichts von ihr gehört. Als ich sie zu Redestellte sagte sie nur das es jetzt zulange mit dem Kerl zusammen ist und sie die Beziehung nicht beenden will.

OK diese Sache beschäftigt mich noch sehr. Weil ich wirklich in diese Frau verliebt war oder noch bin. So viele Gefühle hatte ich noch nie für jemanden. Sie hat immer ihre Gefühle für mich zurückgestellt wegen der Freundschaft. Selbst nach dem wir besoffen mit einander rum gemacht haben. (Was von ihr aus ging) Und das ist immer so ich verstehe mich immer super mit den Frauen und es geht immer kaputt sobald ich mehr als freundschaftliche Gefühle habe.

Mehr zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, sehr schüchtern und weis meistens nicht was ich sagen soll wenn ich mich mit einer für mich potenziellen Frau unterhalten soll. Doch wenn das Eis mahl gebrochen ist läuft es meistens gut. Ich verstehe mich meistens sehrgut mit den Frauen. Sie vertrauen sich mir an, Ich höre ihnen zu, versuche ihnen zu helfen und bin immer für sie da. JA und trage sie auf den Händen. Ich versuche ihnen meine Gefühle mitzuteilen aber ich traue mich nicht immer es auszusprechen. Ich versuche es oft, sie es selbst merken zu lassen. Ich möchte nicht aufdringlich sein, da ich das auch schon versucht habe und es nach hinten losging. Ich wurde oft von Frauen benutzt. Und lasse es auch mit mir machen. Merke es meistens erst wenn es zu spät. Naja habe auch die Fähigkeit, das wenn eine Frau sich für mich Interesse, es erst dann zu merken wenn es zu spät ist.

Würde mich freuen wenn Sie mir vielleicht einen Tipp geben könnten woran es liegt. ich denke manchmal dass ich zu lieb bin aber so bin ich nun mal und wenn ich mich anders verhalte belüge ich mich selbst. Und DAS habe ich auch schon versucht.

Das Beispiel was ich angeben habe ist nicht ganz repräsentativ normaler weise habe ich vorher schon Interesse an den Frauen bevor so was geschieht. es läuft immer auf dasselbe hinaus. Ich habe denn Frauen viel bedeutet aber nie mehr als Freundschaft. Naja wenn ich mahl eine sehe wo dies mit Kontaktabbruch zu ende ging, können wir uns meistens gut unterhalten. Aber sonst haben ich keinen Kontakt mehr mit ihnen weil ich meistens abstand brauch um die Sachen zu verarbeiten. Doch scheine ich meistens einen bleibenden eintrug zu hinterlassen da die die Frauen mich immer umarmen und knuddeln wenn sie mich sehen.

Naja vielleicht fällt Ihnen auch noch was zu meinem Beispiel ein da es mich noch sehr beschäftigt.

vielen Dank im voraus

PS: sorry bin kein guter schreiber und habe noch dazu eine Lese Rechtschreib schwäche ;)

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, dieses Thema haben wir sehr oft in unserem Kuka. Ich möchte Dich bitten, um nicht all zu weit ausholen zu müssen, dass Du bitte auch nachliest, was wir bisher schon zu dem Thema Freundschaft und Liebe geschrieben haben. Gib einfach die Stichworte ein.

Dann kam mir die Idee beim Lesen Deiner Mail, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass sie Dich nur als Freund wollen, dass Du vielleicht zu sehr auf sie eingehst und Du Deine eigene Persönlichkeit verlierst. Du bist lieb und ein guter Zuhörer. Du kannst trösten und für sie da sein, aber das was sie wirklich suchen, dass scheint zu fehlen. Das liegt aber nicht an Dir, sondern das liegt an der Art von Frauen, die Du anziehst. Sich dagegen zu wehren hätte auch keinen Sinn, denn das würde Dich wiederum verändern. Oh je, ich glaube, dass war jetzt ein Spur zu schnell und zu kompliziert. Ich versuche es mal auf eine andere Art: Wenn Du eine Frau kennenlernst, dann scheinst Du sie zu studieren und sobald Du Gefallen an ihr findest, versucht Du vielleicht auch (sind alles nur Vermutungen von mir) so zu werden wie sie, damit sie Dich mögen. Frauen suchen aber kein Ebenbild zum Lieben, sondern sie suchen Sicherheit und Eigenständigkeit (zumindest die meisten Frauen). Ich selber habe auch Freunde, die ich furchtbar gerne habe, aber auch immer wieder feststellen muß, dass sie mir nach den Mund reden, damit wir Kontakt behalten und wir uns nicht aus den Augen verlieren. Frauen merken sowas. Das funktioniert nicht. Auch Freunde widersprechen sich und sind ehrlich in der Meinung. Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass Du einfach versuchst in ihre Welt einzutauchen,um sie nicht zu verlieren, wenn Du feststellst, dass Du Dich verliebt hast.
Mein persönilcher Tipp: Sei wie Du bist und lerne auch weg zu gehen und nein zu sagen, wenn Du merkst, dass Du Dich verliebst und es keine Freundin mehr ist. Mache eine klare Ansage. Du hast - wie Du es geschrieben hast - auch bei Deiner letzten Freundin so gemacht. Das war sehr gut. Bleibst Du auf dem Pfad Deiner eigenen Schiene,dann kann man Dich auch kennenlernen und auch lieben lernen. Es muß nicht gleich die nächste neue Bekanntschaft sein. Sowas dauert oft sehr lange. Du bist 25 Jahre und noch jung. Soll ich Dir mal verraten, dass ich jetzt erst mit 36 Jahren meine Liebe gefunden habe. Verliebt war ich, genau wie du auch, sehr oft, aber das sprach nicht immer für Gegenseitigkeit. Ich bin auch sehr oft baden gegangen mit meinen Gefühlen. Ich denke mal, diese Erfahrungen gehören einfach dazu. Sie sollen uns jedoch nicht entmutigen, sondern antreiben weiter zu machen, so zu sein, wie wir sind.
Versuche nur einfach nicht so zu werden, wie die Frau ist, denn sich selber können sie oftmals nicht leiden und sehen nur ungern in den Spiegel der Gefühle. Jeder Partner möchte ergänzt werden und nicht gedoubelt.

Lieben Gruß