Problem von Hanni - 13 Jahre

Brustkrebs

Hallo! Wir haben in Bio das Thema Brustkrebs und unsere Lehrerin sagte ,wenn man sich die Brust abtastet,würde man bei Brustkrebs Knoten spüren.Was sind denn aber Knoten in der Brust? Ich mache mir Sorgen,weil ich bei mir selbst Solche Knubbel und harte Stellen finde,meine Brüste sind auch nicht so weich.Ist das normal?Hat jede Frau (Mädchen) solche harten Stellen in der Brust?
Bitte antwortet mir, Vielen Dank!

Anwort von Phine

Hi Hanni,
Mit 13 schon an Brustkrebs zu erkranken ist selten. Die meisten Brustkrebskandidatoinnen sind aller aller frühstens Mitte 20.
Wenn du echt Angst hast, geh doch mal zum Frauenarzt. Der kann dir mehr über Brustkrebs erzählen als das Biobuch und dir auch sagen, ob deine Brust in oprdnung ist.
Ich erinnere mich,dass meine Brust auch hart war und beim Berühren weh tat, als sie wuchs und heute ist sie Butterweich.
Mach doch ruhig einen Termin beim Frauenarzt und erzähle ihm/ihr von deiner Angst. Das ist sinnvoller als zu Hause Panik zu schieben.
Ich bin mir ganz sicher, dass du dir um sonst Sorgen machst.