Problem von Roxane - 16 Jahre

Mit Großcousin zusammen -> wie Eltern sagen?

hey leute, ich hab ein ziemlich großes problem. also, ich bin seit einem halben jahr mit meinem freund(mein großcousin) zusammen und wir hatten letztens ein ziemlich großen streit. es ist nämlich so, er will mich gerne wiedersehen, ich ihn ja auch, also so ist es nicht, aber meine eltern wissen nicht, dass wir zusammen sind, also hab ich oft ein bissl gelogen, und irgendwann hab ich ihn ziemlich beleidigt, hab mich dafür auch entschluldigt, und damit war die sache gegessen. dann bat ich ihn um hilfe, dass meinen eltern zu sagen, aber er meinte nur, dass ich das alleine regeln müsste und so. ich will voll gerne, dass er mal zu mir kommt, aber wie soll ich das mit meinen eltern machen, wenn er jetzt bei mir in der stadt wohnen würde, dann würde ich sagen, lass uns da und da treffen, aber das geht nicht, weil er etwas weiter weg wohnt, und sich hier nicht auskennt. ich wollte ja eigentlich mit dem zug nächste oder übernächste woche zu ihm, aber ich hab nur geld für die hinfahrt, also kann ich das abschminken. was würdet ihr denn davon halten, wenn ich ihn noch einmal drauf anspreche, ob er seine eltern nicht doch fragen kann, ob sie uns mal wieder einladen können? denn schließlich ist das ja nicht nur meine sache. ich weiß, dass wir nicht so tun können, als wenn nichts ist und wir uns in die arme fallen werden,weil wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben, aber dann würden meine eltern ja auch bescheid wissen. und das würde mir dann auch egal sein. meine mutter wollte eigentlich schon länger mal wieder so seiner mutter, weil sie ja cousinen sind, vllt kann ich sie fragen, wann sie mal wieder da hin will und dann komme ich mit und wir klären das. oder was haltet ihr davon, dass ich meiner mutter einfach einen zettel hinlege, dass ich mit xy zusammen bin und gerne hin möchte? nur ob ich das schaffe ist auch so ne sache. ich hab ihr schon einmal nen zettel geschrieben, wo drauf stand: hättest du was dagegen,wenn ich mit, ich nenne ihn jetzt mal xy, zusammen bin? dann kam als antwort, nein, eigentlich nicht, aber wer ist xy? und sie muss ihn ja kennen nur dann hab ich noch mal geschrieben, ob xy mit seinen eltern kommen darf und da hab ich keine antwort bekommen, seit dem hab ich nichts mehr dazu gesagt.
bitte helft mir, dass is mir sehr wichtig!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau macht Dir denn solche Angst? Ist es die Tatsache im Allgemeinen, dass Du einen Freund hast? Oder der Verwandtschaftsgrad? Hat Deine Mutter etwas gegen den Sohn ihrer Cousine? Wo liegt der Knackpunkt, der Dir Angst macht.

Die Beziehung ist dem Gesetz nach absolut legal - aus dieser Richtung droht also keine Gefahr.

Du hast Deine Mutter jetzt schon einige Zeit angeschwindelt - ich kann mir vorstellen, dass es immer schwerer wird, die Wahrheit zu sagen, nicht wahr? Aber ich kann Dir sagen: leichter wird es nicht. Sondern mit jeder kleinen Schwindelei noch ein wenig komplizierter.

Meist, wenn man sich fragt, wie sag ich das bloß am besten, ist der gerade Weg der einfachste. Auch wenn er erst mal wie der schwierigste aussieht. Was hindert Dich, zu Deiner Mutter zu gehen und zu sagen: "Ich bin verliebt und zwar in xy. Tut mir Leid, dass ich das erst jetzt sage, aber irgendwie hatte ich Angst vor Deiner Reaktion." Mit der Entschuldigung nimmst Du Deiner Mutter gleich etwas Wind aus den Segeln und es ist raus.

Alles Gute!
Dana