Problem von Anonym - 18 Jahre

Warum bin ich so?

Hallo liebes Kummerteam!

Ich sitze gerade vor dem PC und denke nach... Ich habe bei google einfach mal "ich hasse mich" eingegeben und bin dann als erstes auf euch hier gestoßen und muss sagen, dass ich eure Arbeit wirklich schätze!

Nun es fällt mir schwer ein richtiges Problem zu nennen, weil es doch irgendwie mehr befasst, also insgesamt denke ich manchmal, ich kann mich nicht verlieben oder hab einfach keine Gefühle, also das kribbeln fehlt mir! Zur Zeit bin ich mit meinem Freund einen Monat und eine Woche zusammen. Er ist so unglaublich lieb zu mir, ruhig im Gegensatz zu mir, da ich ein wenig "huiiii" bin, also manchmal leicht durchgeknallt, obwohl ich auch ruhig sein kann. Ich mag ihn sehr, aber es war nie das kribbeln da. Denken tue ich auch an ihn, aber nicht ständig. Wir haben uns jetzt eine Woche nicht gesehen gehabt. Als er dann zu mir gekommen ist, habe ich mich gefreut, dass er da ist, aber das kribbeln oder sowas in die Richtung war und ist nicht da; wie es alle immer sagen. Mein Problem mit ihm ist eigentlich, dass er nicht so viel redet, irgendwie kaum. Oft muss ich den Anfang machen und wenn dann da eine Stille da ist, dann sagt er: "Erzähl doch was" und das nervt mich; ehrlich gesagt habe ich ihm das noch nicht gesagt. Also es stört mich sehr, dass wir oft Abende still gemeinsam verbringen, allerdings zärtlich zueinander sind, kuscheln, küssen... Ja so vergeht eben die Zeit damit und das kotzt mich schon an. Ich will reden, aber wie soll man das, wenn selbst einem dann auch nichts einfällt? Verliebt habe ich mich wirklich zweimal in meinem Leben und bei dem einen ist es noch so, wenn ich zu meinen Kusinen fahre, dann treffe ich ihn dort immer an, und rede wenn nur extrem kurz mit ihm "hallo, wie gehts?" z.B.. Kennen gelernt habe ich ihn 2004 und seitdem, jedes Mal, wenn ich ihn sehe, dann ist alles anders, also das Gefühl ist da, aber wenn ich dann wieder zu Hause bin, dann denke ich so gut wie gar nicht mehr an ihn. Ist das normal?

Also bissl kürzer zusammengefasst: Was sagt ihr zu dem eben genannten Kerl, wenn ich ihn sehe, dann überkommt mich ein Gefühl, ansonsten, wenn ich ihn nicht sehe, dann nicht?!

Was soll ich mit meinem derzeitigen Freund machen, wenn wir absolut kein Gesprächsstoff haben, was mich sehr stört?! Dann kann es auch passieren, dass ich ihn meine Gedanken über ihn und über all die Umstände spüren lasse, weil wenn wir nicht reden, dann hab ich kein bock mehr, dann kotzt es mich einfach nur noch an, dass ich immer anfangen soll. Spüren insofern, dass ich wiegesagt auch nichts mehr sage und nicht unbedingt auf ihn schaue.

Ach noch was: Wir gehen gemeinsam in eine Schule. In den Pausen ist ist er meist bei seinem Grüppchen und ich bei meinem, die fast direkt nebeneinander sitzen sozusagen. Als wir noch nicht zusammen waren, da hat er sehr oft zu mir rüber geschaut und auch so, wenn wir gemeinsam unterwegs waren, aber jetzt seitdem wir zusammen sind, ist es überhaupt nicht mehr so. Warum ist das so? Einfach nur, weil er jetzt weiß, dass er mich hat oder was, dass ich ein Teil von ihm bin? Oder auch woher soll ich wissen, wie ernst er es mit mir meint? Was denken Jungs dabei, wenn sie sagen "Ich liebe dich"? Das hat er bereits innerhalb einer Woche gesagt! Ist das normal? Ich vestehe das nicht, ich könnte das einfach so nicht sagen! Hilfe ich verzweifle! Ich mag ihn, aber wenn ich so scheiß Gedanken habe! Meine Güte, ich weiß nicht, was mit mir nicht richtig ist! Klar habe ich auch mit Freundinnen geredet, aber irgendwie brauch ich noch die Meinung, Ansicht von jemand anderem, von euch!

Und wieso denke ich immer wieder ans Schluss machen, das auch bei den Beziehungen davor so war?! (in den einen war ich total verliebt, aber nachdem wir zusammen gekommen sind, habe ich gleich ans Schluss machen gedacht; was sagt ihr dazu, stimmt was nicht mit mir? ich weiß, das war meine erste Liebe oder doch nur einfach eine extreme schwere Schwärmerei?)

Bin ich einfach nur zu anspruchsvoll? Oder was ist mein Problem? Wie kann ich eine Beziehung halten?


Habt vielen Dank, wenn ihr euch die Mühe mit meinem Extremproblemfall, wie ich es sehe, macht!

Bitte antwortet und HELFT mir!!!!!!!!!!!!!!


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich denke, dass Du eine ganz normale Jugendliche bist. Wieso zweifelst Du so sehr an allem? Ganz ehrlich: In Deinem Alter hat man für gewöhnlich keine tiefgründigen und langanhaltenden Beziehungen auch wenn man davon träumt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber Du musst Dir echt keine Gedanken machen, wenn Deine Beziehung scheinbar nicht rund läuft.
Warum Deine Gefühlsschwankungen bei dem einen Kerl auftreten weiß ich nicht, vielleicht ist es einfach der Reiz an dem "Verbotenen" also Deinen Freund zu hintergehen... oder so.
Ich kann Dir nicht sagen, was Jungs denken, wenn sie "ich liebe Dich" sagen. Ich kann genauso wenig wie Du in ihre Köpfe und Herzen schauen. Dein Freund wollte wohl einfach sein Gefühl für Dich zum Ausdruck bringen und das kann halt manchmal etwas "linkisch" wirken. Er hat Dich halt einfach sehr lieb. Das zeigt er Dir ja auch mit Gesten usw. Wenn Dich das ewige Schweigen und Kuscheln langsam nervt dann sprich mit ihm. Sag ihm dass Du es sehr genießt, wenn Ihr beisammen seid und Euch liebhabt etc. dass Du aber gern auch auf einem anderen Level mit ihm "zusammen sein" möchtest. Wieso spielt Ihr nicht gemeinsam irgendwelche Spiele?? Es gibt soviele Möglichkeiten: Monoply, Twister, Mensch-ärgere-Dich-nicht und und und! Damit Ihr nicht immer nur zu zweit rumhängt ladet doch mal ein paar Eurer Freunde für den Nachmittag ein und spielt gemeinsam. Dabei könnten sich dann Eure beiden Grüppchen herrlich vermischen... Es ist nur eine Idee!

Warum Du das Gefühl hast, keine Beziehung halten zu können liegt nach meiner Ansicht vielleicht daran, dass Du sehr hohe Ansprüche an Dich selbst hast. Du möchtest niemanden enttäuschen und eine tolle Freundin sein. Aber niemand kann immer nur on top sein, man muss auch zulassen können, dass andere Leute einen so sehen wie man manchmal eben auch ist: zickig, traurig und wütend etc.
Das gehört zum Erwachsenwerden auch dazu: sich selbst und anderen akzeptieren lernen.

Wenn Du das Gefühl hast, mit Deiner Beziehung in einer Sackgasse zu stecken, dann überdenke was nicht passt und sprich es offen an. Wenn es nicht klappt, dann musst Du eine Entscheidung treffen.

Ich denke, dass Du für Dich das Richtige findest!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi