Problem von Steffi - 25 Jahre

Beziehung - ja oder nein?

hallo zusammen,
ich bitte euch, gebt mir mal einen Rat, denn seit mehreren Monaten weiß ich nicht was ich tun soll. Und zwar treffe ich mich seit fast einem jahr heimlich mit einem guten Kumpel, quasi ne "Sex-Beziehung". Wir sind beide solo, also eigentlich ja nicht so schlimm. Es weiss aber keiner, nur meine beste freundin. Aber es ist nicht mehr nur Sex, seit einigen Monaten treffen wir uns auch zum Reden, Kuscheln, Fernsehen... Und die Gefühle sind auf einmal da, aber nicht nur bei mir, sondern auch bei ihm. Das weiss ich, weil er es überhaupt nicht haben konnte, als ich ihm von einem "Techtelmechtel" erzählte, das ich vor kurzem hatte. Wir haben beide Gefühle füreinander, aber wir trauen uns beide nicht, dies endgültig zu machen. Meine Freundin sagt, dass wir und eigentlich schon wie in einer Beziehung verhalten, nur der rest unseres Freundeskreises weiss es nicht, zumindest nicht mit Sicherheit, die können es sich bestimmt schon denken.
Ich habe mit ihm auch schon drüber gesprochen, aber mal geht seine Tendenz zu einer Beziehung, mal aber wieder nicht, und ich habe dasselbe Problem.
Ich mag ihn sehr gern und inzwischen sehen wir uns fast täglich oder telefonieren zumindest.
Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich Angst habe, von ihm betrogen und verletzt zu werden, denn ich kenne ihn schon jahrelang und er hat schon mehrere Freundinnen betrogen, er war auch schon mal mit einer anderen aus unserem Freundeskreis zusammen und das hielt auch nur 3 Monate, und jetzt ist sie nicht mehr dabei, sie hat sich nach der Trennung komplett von uns entfernt. Und ich möchte nicht, dass uns das auch passiert. Ich denke, dies ist auch sein Problem, sonst würde er nicht auch so zögern. Ich habe ihm diese angst bereits geschildert, und er sagte, er würde sich ändern... aber das sagte bisher jeder Kerl!
Würdet ihr mir zu dieser Beziehung raten oder eher nicht? Auch wenn es dazu nicht kommen sollte, würde unsere "Affäre" so lange fortdauern, bis einer von uns einen neuen Partner kennenlernt. Und dann ist das Problem groß wegen Eifersucht, Liebeskummer etc.
Dies ist doch voll lächerlich oder? Ich meine, dass sich beide nicht sicher sind für eine Für oder Wider einer Beziehung?? Fakt ist, dass ich im Moment echt nicht ohne ihn kann, und ich glaube er auch nicht ohne mich, weil er jeden Tag anruft.
Bitte gebt ihr mir einen Rat als Aussenstehende, vielleicht hilft mir dies ja, zumindest komme ich zur Zeit zu keinem Entschluss.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruss...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ihr denkt zu viel. Hat euch das schon mal jemand gesagt? Ihr macht euch -noch bevor ihr eine Beziehung beginnt- darüber Gedanken, wie es sein könnte, wenn sie nicht hält. Ist irgendwie nicht unbedingt der gerade Weg, oder? Wenn Beziehungen zu Ende gehen, bringt das immer Veränderungen mit sich. Im Alltag, im Freundeskreis. Stell Dir vor, Du hättest ihn kennengelernt, Dich verliebt, eine Beziehung, lernst seine Freunde kennen, sie werden zu Deinen Freunden... und dann eines Tages die Trennung. Das wäre dann der Punkt, über den Du Dir heute schon Gedanken machst.

Werdet euch klar, was ihr wollt - ohne an ein eventuelles Ende der Beziehung zu denken. Wenn man eine neue Parternschaft aufbaut, kann es immer auch das Ende geben. Das hindert aber niemanden daran, es zu versuchen.

Alles Gute!
Dana